Ein Autokauf aufgrund der Unerfahrenheit des Käufers kann später viele Probleme bereiten – und die Freude wird zu Kopfschmerzen. Um nicht Opfer einer Täuschung zu werden und zuversichtlich in die Zukunft Ihres Autos zu sein, müssen Sie einige Tricks kennen, die Ihnen helfen, die Fallstricke auf dem Markt zu umgehen und ein Qualitätsauto zu kaufen.
Anleitung
Schritt 1
Der sicherste Weg ist, ein Auto bei einem autorisierten Händler zu kaufen. Entscheiden Sie zunächst, von welchem Unternehmen Sie das Produkt kaufen möchten. Suchen Sie am besten im Internet nach einem Händler: Hier können Sie auf die offizielle Website gehen, das richtige Auto anhand der angezeigten Preise auswählen, Bewertungen und Kommentare lesen. Wenn auf der Site selbst keine Bewertungen vorhanden sind, geben Sie den Namen des Unternehmens in die Suche ein und in den angezeigten Antworten finden Sie auf jeden Fall eine Site mit Bewertungen.
Schritt 2
Rufen Sie das Autohaus an und vergewissern Sie sich, dass das von Ihnen ausgewählte Auto auf Lager ist. Fragen Sie auch nach, ob es gerade Aktionen gibt, wie Sie die Ware bestellen und bezahlen können. Wenn Ihnen die Antworten des Managers gefallen, gehen Sie zum Autohaus.
Schritt 3
Fragen Sie nach der Möglichkeit, Ihr Wunschauto Probe zu fahren. Vor allem, wenn Sie sich zum ersten Mal für ein Auto entscheiden und nicht genau wissen, was Sie genau brauchen. Während des Tests werden Sie verstehen, ob der Salon für Sie bequem ist und wie alle Arten von Transportelementen funktionieren. Wird Ihnen trotzdem eine Probefahrt verweigert, setzen Sie sich in den Salon, drehen Sie am Lenkrad, treten Sie in die Pedale. In etwa einer halben Stunde wissen Sie, ob das Auto das Richtige für Sie ist oder nicht. Um sich während dieser Zeit nicht zu langweilen und diese 30 Minuten mit Nutzen zu verbringen, lesen Sie die Bedienungsanleitung.
Schritt 4
Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie, nachdem Sie sich telefonisch vergewissert haben, dass sich ein Auto im Showroom befindet und dort angekommen sind, die gewünschte Option nicht finden. Sie werden möglicherweise darauf hingewiesen, dass das Modell gerade gekauft wurde und eine Alternative angeboten wurde. Diese Option wird zweifellos einen Vorteil in Bezug auf Funktionalität und Kosten haben. Versuchen Sie, dem Wunsch des Verkäufers nicht nachzugeben, sondern prüfen Sie das vorgeschlagene Auto sorgfältig. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Optionen überhaupt nicht, sodass Sie sie nicht zu viel bezahlen müssen.
Schritt 5
Wenn Ihnen das gewünschte Auto endlich zur Verfügung gestellt wird und es an der Zeit ist, einen Deal abzuschließen, überprüfen Sie unbedingt die Garantiekarte, Zertifikate und Dokumente für das Auto. Das Autohaus ist verpflichtet, Ihnen einen Fahrzeugpass (PTS) mit Zulassungsdatum, Baujahr des Autos und Identifikationsnummer auszustellen.
Schritt 6
Nach Abschluss des Autokaufs sollten Sie einen Kaufvertrag, eine Zertifikatsrechnung (mit Datum, Ort und Bedingungen der Transaktion, eine Beschreibung des Transports), eine Garantiekarte, eine Bedienungsanleitung und a Serviceheft mit dem Zeichen der bestandenen technischen Prüfung vor dem Verkauf.