Welche Führerscheinklassen Gibt Es In Weißrussland

Inhaltsverzeichnis:

Welche Führerscheinklassen Gibt Es In Weißrussland
Welche Führerscheinklassen Gibt Es In Weißrussland

Video: Welche Führerscheinklassen Gibt Es In Weißrussland

Video: Welche Führerscheinklassen Gibt Es In Weißrussland
Video: Belarus: Mit der Kamera unterwegs - Mutig in Minsk | Weltbilder | NDR 2024, Juli
Anonim

Wenn jemand entscheidet, dass er auf den Führerschein einfach nicht verzichten kann, sollte er ein Studium beginnen und erst dann nach bestandener Sonderprüfung das begehrte Dokument für die Berechtigung zum Führen eines Fahrzeugs erhalten. Glücklicherweise wird dies heute in Weißrussland nicht schwer sein, denn eine Fahrschule kann jeder finden, auch nicht weit von seinem Wohn- oder Arbeitsplatz entfernt.

Welche Führerscheinklassen gibt es in Weißrussland
Welche Führerscheinklassen gibt es in Weißrussland

Kategorien, die ein zukünftiger Fahrer in der Republik Belarus bekommen kann

Die staatliche Automobilinspektion der Republik Belarus stellt heute Fahrern, die die Kurse in sieben Kategorien gemeistert haben, Lizenzen aus.

Kategorie "A" erlaubt Ihnen das Führen eines Motorrads, wenn Sie Kategorie "B" wählen, erhält der Fahrer eine Erlaubnis zum Fahren von Autos. Dazu gehören also Pkw bis 3,5 Tonnen und eine Fahrgastkapazität von bis zu 8 Personen; Wenn Sie die Kategorie "C" wählen, können Sie sich sicher hinter das Steuer eines Autos mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen setzen. Die Kategorie "D" wird für diejenigen unverzichtbar, die Fahrzeuge mit einer Kapazität von mehr als neun Personen führen möchten, die Kategorie "E" ist jedoch für Personen gedacht, die alle oben genannten Fahrzeuge führen dürfen und gleichzeitig auch die Verwendung eines Traktors.

Wenn der Fahrer jedoch im öffentlichen Stadtverkehr arbeitet, muss er zu diesem Zweck Zertifikate mit offenen Kategorien erhalten:

- Kategorie "I" - zum Fahren eines Oberleitungsbusses;

- Kategorie "F" - Straßenbahnfahren.

Einige Funktionen beim Öffnen von Kategorien

Wenn der Fahrer im Trolleybuspark arbeitet und einen Gelenkbus betreibt, ist es zwingend erforderlich, eine Lizenz der entsprechenden Kategorie zu besitzen und auch ein spezielles Zertifikat zweiter Klasse zu erhalten.

Im Gegensatz zu den russischen Verkehrsregeln haben die belarussischen viele Nuancen und klare Anforderungen an die Fahrerdokumente. So können auch Fahrer der offenen Klassen „B“, „C“und „D“einen Anhänger fahren, dieser darf jedoch ein Gewicht von über 0,75 Tonnen nicht überschreiten. Aber wenn das Gewicht dieses Anhängers höher ist als oben, dann sollten Sie auch eine zusätzliche Kategorie "E" eröffnen.

Fahrer müssen wissen, dass ein Führerschein nur 10 Jahre gültig ist, dann muss man sich um einen neuen kümmern. Darüber hinaus muss der Fahrer beim Erhalt eines Zertifikats auch einen Coupon dabei haben, ohne den es einfach unmöglich ist, ein Fahrzeug zu führen.

Die moderne Fahrschule ist auf die arbeitende Bevölkerung ausgerichtet, so dass die meisten von ihnen abends Unterricht geben und die Prüfungen am Wochenende organisiert werden.

Kurios ist die Neuerung im Verwaltungsgesetzbuch von Weißrussland, wonach ein Fahrschüler, der eine theoretische oder praktische Prüfung nicht vom ersten oder zweiten Mal ablegt, verpflichtet ist, das gesamte Studium erneut zu absolvieren. Und keine Zugeständnisse. Ähnlich verhält es sich mit denen, denen ihre Rechte wegen einer Straftat entzogen wurden, und noch mehr bei Trunkenheit am Steuer (unabhängig davon, wie lange die Fahrerfahrung des Täters ist).

Empfohlen: