Welche Führerscheinklassen Gibt Es?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Führerscheinklassen Gibt Es?
Welche Führerscheinklassen Gibt Es?

Video: Welche Führerscheinklassen Gibt Es?

Video: Welche Führerscheinklassen Gibt Es?
Video: Fahrerlaubnisklassen Deutschland 2017 erklärt 2024, Kann
Anonim

Um ein Fahrzeug zu führen, müssen Sie die Rechte einer bestimmten Kategorie erwerben. Am 5. November 2013 trat ein neues Gesetz „Über die Straßenverkehrssicherheit“in Kraft, das einige Änderungen der bestehenden Vorschriften vorsah.

Welche Führerscheinklassen gibt es?
Welche Führerscheinklassen gibt es?

Der erhaltene Führerschein einer Kategorie ermöglicht das Führen bestimmter Fahrzeuge. Ein Führerschein der Kategorie "B" gibt also die Möglichkeit, Autos zu fahren, für das legale Fahren auf Motorrädern müssen Sie eine Kategorie "A" erwerben.

Führerscheine der Klassen "A", "A1", "B", "B1"

Ein Führerschein der Klasse „A“berechtigt zum Führen von Zweirädern, auch mit Anhänger (Beiwagen). Darüber hinaus ermöglicht die Kategorie "A" das Fahren von vierrädrigen Fahrzeugen, deren Gesamtgewicht nicht mehr als vierhundert Kilogramm beträgt. Es gibt auch eine Unterkategorie "A1", die die Möglichkeit bietet, moderne Motorräder mit einem kleinen Motorvolumen (nicht mehr als 125 ccm und einer angemessenen Leistung von nicht mehr als 11 kW) zu fahren.

Mit den Rechten der Kategorie "B" können Sie Autos sowie verschiedene Kleinbusse und moderne Jeeps fahren, deren Gewicht nicht mehr als 3.500 kg beträgt und die Anzahl der Sitzplätze 8, ausgenommen der Führerschein, nicht überschreitet. Nachdem Sie die Rechte der Kategorie "B" erhalten haben, können Sie sicher hinter dem Steuer von Autos mit einem bestimmten Anhängertyp sitzen, dessen Gewicht nicht mehr als 750 kg beträgt. Um ein Auto mit einem übergroßen Anhänger zu fahren, müssen Sie eine Kategorie "B1" haben. Auch die Unterkategorie "B1" ermöglicht es Ihnen, superneue Dreiräder und moderne ATVs zu fahren, aber sie sollten nicht mit ATVs verwechselt werden.

Führerscheine der Klassen „D“, „D1“, „M“, „Tb“und „Tm“

Der Führerschein der Klasse „D“wird für das Führen verschiedener Busse mit mehr als acht Sitzplätzen erworben. In dieser Kategorie können Sie auch jeden Bus mit einem Anhänger mit einem Gewicht von maximal 750 kg fahren. Um mit den schwersten Anhängern arbeiten zu können, ist es zwingend erforderlich, eine Lizenz mit der Kategorie "DE" zu erwerben. Personen, die mit der Beförderung von Passagieren in Gazellen und Kleinbussen beschäftigt sind, deren Sitzplätze nicht weniger als 9 und nicht mehr als 16 betragen, müssen die Rechte der Unterkategorie "D1" erwerben. Diese Unterkategorie umfasst auch das Führen von Kleinbussen mit einem Anhänger mit einem Gewicht von weniger als 750 kg. Die Masse von Bus und Anhänger wiederum soll 12.000 Tonnen nicht überschreiten. Wenn Sie einen Führerschein der Kategorie "D" besitzen, ist es legal, die oben beschriebenen Busse (D1) zu fahren, aber wenn es eine Kategorie "DE" gibt, ist es möglich, Busse mit einem Anhänger der Kategorie "D1E" zu fahren..

Es gibt auch eine Lizenz der Kategorie "M", die zum legalen Fahren von Mopeds und leichtesten Quads erforderlich ist. Aber Fahrer, die die Rechte einer beliebigen Kategorie haben, können diese Fahrzeuge fahren, ohne eine zusätzliche Kategorie "M" zu erhalten.

Für Arbeiten in Trolleybussen und Straßenbahnen sind die Führerscheinklassen "Tb" und "Tm" erforderlich.

Empfohlen: