Wie Man Ketten Auf Räder Setzt

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Ketten Auf Räder Setzt
Wie Man Ketten Auf Räder Setzt

Video: Wie Man Ketten Auf Räder Setzt

Video: Wie Man Ketten Auf Räder Setzt
Video: Simson - Spur einstellen ! "Ganz einfach" 2024, November
Anonim

Ein mit Schneeketten ausgestattetes Auto wird viel befahrbarer: Sie können nach Regen oder auf frisch gefallenem Schnee problemlos auf einer unbefestigten Straße fahren. Wenn Sie bereits Ketten für Ihr Auto ausgewählt und gekauft haben, müssen Sie diese nur noch auf die Räder legen.

Wie man Ketten auf Räder legt
Wie man Ketten auf Räder legt

Es ist notwendig

  • - Anti-Rutsch-Ketten;
  • - Wagen;
  • - flacher Ort;
  • - Draht;
  • - Schraubendreher;
  • - ein Vier- oder Sechskantschlüssel (je nach Ausführung des Schlosses).

Anleitung

Schritt 1

Wenn der Feldweg weit weg ist und Sie einen ziemlich langen Weg auf einer flachen Asphaltstraße haben, sollten Sie keine Ketten anlegen, da die empfohlene Geschwindigkeit mit ihnen nicht mehr als 50 km / h beträgt. Erst wenn Sie den Ausgangspunkt auf einer schlechten Straße erreichen, suchen Sie eine ebene Fläche, halten Sie an und beginnen Sie mit der Montage der Ketten an den Rädern.

Schritt 2

Spreizen Sie die Ketten vor den Rädern so, dass die Verschlussglieder außen liegen. Es ist bequemer, Ketten gleichzeitig an beiden Rädern einer Achse zu installieren - zum Beispiel zuerst die Vorderräder und dann die Hinterräder "beschuhen"

Schritt 3

Untersuchen Sie die gesamte Oberfläche der Kette auf verdrehte Glieder. Wenn Sie einen Knick finden, entfernen Sie ihn, indem Sie einen Teil der Kette durch das Loch zwischen den Jumpern führen.

Schritt 4

Fahren Sie vorsichtig auf der Kette und stoppen Sie 30-50 cm vor der Kante. Den größten Teil der Kettenschiene über das Rad werfen, den Haken an der inneren Längskette über das äußerste Glied des anderen Endes einhaken.

Schritt 5

Die Jumper gleichmäßig über das gesamte Rad verteilen und bei VLI-5-Reifen so verteilen, dass sie zwischen den Profilzähnen liegen.

Schritt 6

Haken Sie zunächst den Rasthaken an der äußeren Längskette ein. Stecken Sie dazu das letzte Glied des anderen Endes in den schmalen Schlitz des Hakens und drehen Sie den Haken um, während Sie die Kette so weit wie möglich ziehen. Führen Sie gleichzeitig den Hakenrücken in den letzten Ring ein

Schritt 7

Stellen Sie die Jumper neu ein und schließen Sie das Schloss, indem Sie den Hakenring zwischen Reifen und Kette schieben und das Ende in das Kettenglied schieben.

Schritt 8

Wenn die Kette nicht fest genug ist, versuchen Sie erneut, den Haken auszuhaken und am zweiten oder sogar dritten Glied zu befestigen. Fahren Sie am besten einige Kilometer, damit sich die Kette beruhigt, und versuchen Sie erneut, sie zu spannen, dann ist es möglich, die maximale Spannung zu erreichen.

Schritt 9

Um ganz sicher zu gehen, dass sich das Schloss nicht öffnet, wickeln Sie es zusätzlich mit Draht ein. Dies gilt insbesondere für Schneeketten mit einem S-förmigen Schloss (das mit einem Sechskant- oder Vierkantschlüssel befestigt wird), da sie beim Auftreffen auf ein Hindernis ausrasten können.

Empfohlen: