So Stellen Sie Die Lenksäule Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Die Lenksäule Ein
So Stellen Sie Die Lenksäule Ein

Video: So Stellen Sie Die Lenksäule Ein

Video: So Stellen Sie Die Lenksäule Ein
Video: Mechanik in Lenksäule vom Chevrolet Caprice Bj 1986 2024, November
Anonim

Die Lenkung eines Autos ist eine seiner wichtigsten Komponenten. Fehlfunktionen der Lenkung können schwerwiegende Folgen haben, daher sollte der technische Zustand der Fahrzeugsteuerung sorgfältig behandelt werden. In regelmäßigen Abständen muss der Zustand der Lenksäule des Fahrzeugs überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Wie macht man es selbst?

So stellen Sie die Lenksäule ein
So stellen Sie die Lenksäule ein

Es ist notwendig

  • - Bremssättel;
  • -Dynamometer;
  • -universelles Werkzeugset für das Auto.

Anleitung

Schritt 1

Überprüfen Sie das Lenkradspiel. Das Lenkradspiel ist die Distanz, um die sich das Lenkrad dreht, ohne das Lenkrad zu drehen. Sie können es mit einem Messschieber messen. Hängen Sie den Bremssattel unten oder oben im Spiel über das Lenkrad. Setzen Sie einen Referenzpunkt auf das Lenkrad und richten Sie den Ursprung des Referenzarms des Bremssattels mit diesem Punkt aus. Drehen Sie das Lenkrad zum anderen Endpunkt des Spiels. Messarm des Messschiebers ausfahren und auf den am Lenker markierten Referenzpunkt ausrichten. Spiel von mehr als 35 mm gilt als nicht akzeptabel und muss angepasst werden.

Schritt 2

Stellen Sie das Lenkradspiel ein. Die Spieleinstellung erfolgt durch zusätzliche Krafteinwirkung auf die Kardangelenke der Lenkwelle. Es ist notwendig, die Einstellschraube der Scharniere zu finden und durch Einstellen der Kraft mit den Schrauben das zulässige Spiel einzustellen.

Schritt 3

Befestigen Sie einen Dynamometer am Lenkrad und drehen Sie das Lenkrad eine volle Umdrehung. Die Ablesungen auf dem Prüfstand für die Servolenkung sollten 4,5-5 kg nicht überschreiten. Bei mechanischer Lenkung kann dieser Wert je nach Marke und Modell des Fahrzeugs zwischen 6 und 10 kg liegen. Sehen Sie in der technischen Dokumentation Ihres Autos nach.

Schritt 4

Die aufgebrachte Lenkkraft prüfen und ggf. anpassen. Für diese Zwecke benötigen Sie einen Dynamometer. Wenn Ihr Fahrzeug mit einer Servolenkung ausgestattet ist, starten Sie den Motor Ihres Fahrzeugs und lassen Sie ihn 5 Minuten lang laufen, damit sich die Servolenkungsflüssigkeit auf Betriebstemperatur erwärmt.

Schritt 5

Wenn der Messwert höher ist, stellen Sie die Kugelgelenke der Lenkstangen ein. Stellen Sie das Auto dazu auf eine Überführung, Sie benötigen Zugang von der Unterseite. Finden Sie die Lenkstangengelenke und überprüfen Sie ihre Befestigung, ziehen Sie die Befestigung fest, wenn sie "locker" sind.

Schritt 6

Kontrollieren Sie die Lenkkraft erneut mit einem Dynamometer. Wenn die Messwerte über der Norm bleiben (4,5-5 kg für ein Auto mit hydraulischem Verstärker, 6-10 kg für einen "Mechaniker"), muss der Lenksäulendämpfer in einer Autowerkstatt eingestellt werden.

Empfohlen: