Die Demontage und anschließende Demontage der Lenksäule in Haushaltsfahrzeugen ist nicht schwierig. Solche Arbeiten zu bewältigen, liegt in der Macht jeder Person, die mindestens einmal Schraubenschlüssel in der Hand gehalten hat.
Notwendig
- - geschweifter Schraubendreher,
- - Schlüssel 13 und 17 mm,
- - Steckschlüssel 24 mm,
- - Bart,
- - ein Hammer.
Anweisungen
Schritt 1
Zu Beginn der Reparatur wird die Motorhaube des Autos angehoben und das Massekabel von der Batterie getrennt. Dann wird das Lenkrad entfernt:
- bei Autos der "klassischen Linie" des Automobilwerks Volzhsky mit dem alten "Lenkrad" werden zwei Schrauben von unten abgeschraubt und der Signalschlüssel entfernt;
- Bei einem Lenkrad eines neuen Modells befinden sich oben unter der Zierleiste vier Befestigungsschrauben, die entfernt, abgeschraubt und die obere Abdeckung entfernt werden;
- mit einem 24 mm Steckschlüssel die Lenkradbefestigungsmutter abschrauben
- auf dem Fahrersitz sitzen, mit den Knien den Lenkradkranz von unten abstützen und den Bart in die Nut der Welle einführen, mit einer Hand festhalten, mit der anderen mit einem scharfen Hammer darauf schlagen, von unten auf das Rad drücken gleichzeitig mit den Füßen auf.
Schritt 2
Nach erfolgreicher Demontage des angegebenen Zubehörs werden mit einem Schraubendreher vier Blechschrauben herausgedreht und die Zierleisten der Lenkstockschalter entfernt, die nach Lösen der Klemmschelle und Abziehen der Kabelbaumpads ebenfalls entfernt werden.
Schritt 3
Jetzt muss die Lenkwellenhalterung demontiert werden. Lösen Sie mit einem 13-mm-Schlüssel zwei Muttern seiner Befestigung an der Frontplatte der Karosserie und zwei weitere Schrauben mit gerolltem Kopf mit einem Haarnadel-Schraubendreher. Nach dem Lösen der Befestigung der Klemmschelle wird diese zusammen mit dem Zündschloss durch Hochfahren entlang der Wellenachse entfernt (nicht vergessen, den Schlüssel in Stellung "0" zu drehen und die elektrische Verkabelung zu trennen).
Schritt 4
Im letzten Schritt wird die Spannschraube der Keilwellenspitze zum Lenkgetriebe herausgeschraubt und in den Innenraum des Fahrzeugs entfernt.
Zu diesem Zeitpunkt gilt die Demontage der Lenksäule als abgeschlossen.