Harley-Davidson begann 1901 mit der Idee, einen Motor an einem Fahrrad anzubringen. Heute ist es die bekannteste Marke, die in allen Ländern der Welt verkauft wird. Sowohl Liebhaber des klassischen als auch sportlichen Fahrens finden ein passendes Modell für sich.
Das Harley-Davidson Motorrad ist der Traum vieler. In den 110 Jahren seines Bestehens ist der Name ein Begriff – heute heißt fast jeder dieser Transporter „Harley“.
Der Beginn der Geschichte und Biographie der Hersteller
Einmal beschlossen Arthur und William, einen selbstgebauten Motor für ein Fahrrad zu erfinden. Dazu musste ich eine Garage in der Stadt Milwaukee auswählen. Das Projekt wurde 1901 abgeschlossen, aber die jungen Leute brauchten zwei Jahre, um das erste Motorrad mit einem 116-cm³-Motor zu bauen. siehe Alle eingegangenen Transporte haben die Prüfung auf Holzvelodromen erfolgreich bestanden. Im Laufe der Zeit wurde die Holzgarage zum Hauptsitz der Harley-Davidson Motor Company. Der Nachname wurde sehr schnell auf der ganzen Welt bekannt.
1906 wurde die erste Montagehalle mit einer Fläche von nur 250 qm fertiggestellt. M. Anfangs beschäftigte es 6 Mitarbeiter. Im selben Jahr wurde der erste Produktkatalog veröffentlicht. Ein Jahr später trat William Davidson in das Unternehmen ein und das Unternehmen selbst erhielt den Status einer Aktiengesellschaft. Darin wurden drei Brüder Aktionäre des Kapitals.
Im Jahr 1908 gewinnt der Schöpfer den ersten Platz im Wettbewerb der Motorradhersteller für Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Gleichzeitig verbessert es den Motor, wodurch er wirtschaftlich rentabel wird. Es wird möglich, 199 Meilen pro Gallone Benzin zu fahren. Detroit City Hall macht darauf aufmerksam, das Unternehmen erhält einen Großauftrag zur Produktion von Kraftfahrzeugen für Polizisten.
Großveranstaltungen in den folgenden Jahren:
- 1909 - Veröffentlichung des ersten Zweizylinder-V-Motors mit einer Leistung von 7 PS;
- 1912 - Auslieferung des Transports nach Japan, Ausbau des Händlernetzes in Amerika;
- 1914 - das erste Motorrad mit Beiwagen und zweistufigem Getriebe erscheint;
- 1915 - Produktion von Motorrädern mit Dreiganggetriebe.
1917 wurde ein Drittel der Produkte des Unternehmens vom US-Verteidigungsministerium gekauft. Im Werk wird eine Sonderschule zur Ausbildung von Militärmechanikern eröffnet. Drei Jahre später wird H-D zum größten Motorradhersteller der Welt. Inzwischen gibt es mehr als 2000 offizielle Verkaufsstellen in 67 Ländern der Welt.
Die Techniken werden fast jedes Jahr verbessert. Selbst während der Weltwirtschaftskrise schafft es das Unternehmen, mehr als 21.000 Motorräder zu verkaufen.
Die Jahre des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit
Im Jahr 1941, als die Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg eintraten, konzentrierten sich die Hersteller auf die Produktion von Kraftfahrzeugen, mit denen Kampfeinsätze gelöst werden konnten. Dafür wurden die WLA-Modelle vorgestellt, die den Spitznamen „The Liberator“erhielten. Sie hatten einen V-förmigen Zweizylinder-Unterventilmotor mit einem Volumen von 739 ccm. siehe 90 Tausend Geräte dieses Modells wurden hergestellt.
1942 wurde ein einzigartiges Modell XA 750 mit einer horizontal gegenüberliegenden Anordnung der Motorzylinder entwickelt. Es hat sich zu einer hervorragenden Option für den Betrieb unter Wüstenbedingungen entwickelt. Nach dem Ende der Feindseligkeiten in Nordafrika ging sie nie in die Massenproduktion.
Nach Kriegsende wurde die Produktion von zivilen Motorrädern wieder aufgenommen, bereits 1945 begann die Montage des ersten Transporters für die einfache Bevölkerung. Ein Jahr später wurde ein Sportmodell vorgestellt, das zum besten Transportmittel dieser Zeit wurde.
In den ersten beiden Jahrzehnten nach dem Krieg entstanden neue Verkehrsmodelle. 1957 wurde beispielsweise der Sportster der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Wenig später wurde das Modell zum Vorfahren einer ganzen Familie, die bis heute existiert. Drei Jahre später wurde ein Roller eingeführt. Gleichzeitig wurde die Hälfte des europäischen Unternehmens erworben, auf dessen Gelände die Herstellung kleiner Einzylinder-Motorräder für den lokalen Markt stattfand.
Wichtige Errungenschaften von 1970 bis 2000
1970 wurde am Bonneville Salt Lake ein Geschwindigkeitsweltrekord für Motorräder aufgestellt. Eine speziell vorbereitete Ausrüstung ermöglichte es, auf 426,5 km / h zu beschleunigen. Zwei Jahre später gibt es einen sportlichen Look für den Dirt-Track-Rennsport. Der XR-750 ist der beste seiner Klasse für die nächsten 30 Jahre.
Des Weiteren:
- 1977 Einführung eines Modells mit niedriger Sitzposition;
- 1980 erscheint ein Kevlar-Antriebsriemen an der Ausrüstung, der keine ständige Wartung erfordert und enormen Belastungen standhält;
- 1984 - Das erste Softail-Modell erscheint;
- 1990 - das Modell Softail Fat Boy kommt auf den Markt, das dank des Films "Terminator 2: Judgment Day" in die Kinogeschichte eingegangen ist:
- 1998 - Eröffnung der ersten Auslandsniederlassung in der brasilianischen Stadt Manaus.
Harley Davidson Motorräder heute
Das Unternehmen produziert Motorräder der Klassen „Castrom“, „Cruiser“und „Tourer“sowie Ersatzteile und Zubehör dafür. Die Marke wächst weiter, so dass im Jahr 213 ein neues Modell mit einem Hubraum von 500 und 750 ccm vorgestellt wurde. siehe Die Plattform für Tourenmotorräder wurde radikal aktualisiert.
Heute gibt es verschiedene Modellreihen im Angebot:
- Sportler. Es zeichnet sich durch einen am Lenkrad angebrachten runden Tachometer und das Fehlen von Stoßdämpfern im sichtbaren Teil aus. Das Motorrad gilt als Klassiker.
- Dina. Der Typ hat einen stärkeren Motor, der mit Silentblöcken am Rahmen befestigt ist. Dies erzeugt Vibrationen während der Fahrt. Der Tacho befindet sich am Benzintank, unter dem Sattel befindet sich ein eckiger Batteriekasten.
- Softail. Ein schweres Motorrad, das in Russland fast unmöglich zu kaufen ist. Äußerlich sehen sie aus wie ein klassisches Fahrrad. Der Eindruck ist, dass das Rad direkt am Rahmen befestigt ist. Motoren in dieser Technik sind starr befestigt, es gibt auch eine Ausgleichswelle.
- V-Stange. Der schnellste und stärkste. Ingenieure, die am Porsche-Auto arbeiteten, waren an seiner Entstehung beteiligt. Das Design wurde so gemacht, dass der Transport maximale Geschwindigkeit erreichen kann.
- Straße. Dieses Sortiment wurde geschaffen, damit die Technik in asiatischen Ländern besser verkauft wird. Daher zeichnet sich dieser Typ durch seinen geringen Preis und das einfache Design aus.
- Touren. Eine tolle Option für lange Reisen. Hat eine größere Größe und Komfort.
- Lebenslauf. Die derzeit meistverkauften Motorräder, der Höhepunkt des Custom-Touring-Designs. Alle Modelle verfügen über einen verbesserten Motor, eine großartige Option für Biker.
So brachte Harley-Davidson Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen. Die Ideale von Freiheit und Selbstentfaltung, von denen die Holding lebt, sind grenzenlos. Sie sprechen eine Vielzahl von Menschen an, unabhängig von Alter, Geschlecht und kulturellem Hintergrund. Unter den Bewunderern der Technik gibt es Menschen aus fast allen Berufen.