Der Vergaser ist eine der Komponenten im Stromversorgungssystem eines Verbrennungsmotors. Seine Arbeitsfunktion besteht darin, ein brennbares Gemisch herzustellen, indem flüssiger Kraftstoff mit Luft gemischt und der Brennkammer des Motors zugeführt wird.
Anleitung
Schritt 1
Das Gerät des einfachsten Vergasers umfasst zwei Funktionselemente: eine Schwimmerkammer und eine Mischkammer. Der Kraftstoff fließt durch ein Rohr in die Schwimmerkammer, wo sich der Schwimmer befindet, der von der Absperrnadel des Schwimmerventils berührt wird. Bei laufendem Motor wird Kraftstoff verbraucht und der Füllstand in der Kammer sinkt. Der Schwimmer wird abgesenkt und das Ventil öffnet, um mehr Kraftstoff zuzuführen. Bei Erreichen eines bestimmten Niveaus schließt das Schwimmerventil wieder.
Schritt 2
Der Brennstoff gelangt dann durch die Düse in den Zerstäuber und von dort in die Mischkammer, wo die Außenluft angesaugt wird. Das resultierende Gemisch wird durch das Auspuffrohr zu den Motorzylindern verteilt.
Schritt 3
Durch einen Diffusor wird Luft in die Mitte der Mischkammer gedrückt. Bei laufendem Motor wird am Ende der Spritzphase ein Unterdruck erzeugt, der für das Abfließen des Kraftstoffs aus der Schwimmerkammer erforderlich ist. Die dem Motorzylinder zugeführte Kraftstoffmenge wird durch die Drosselklappe gesteuert. Die Fläche des Dämpfers kann je nach Betriebsmodus des Motors variieren. Diese Funktion wird vom Fahrer durch Drücken des Gaspedals gesteuert.
Schritt 4
Auf oder unter dem Armaturenbrett befindet sich ein spezieller Knopf, mit dem auch der Gashebel gesteuert werden kann. Es wird unter den Leuten oft "Saugen" genannt. Durch Herausziehen des Griffs schließt der Fahrer die Klappe, wodurch das Eindringen von Luft in die Mischkammer begrenzt und das Vakuum erhöht wird. Dadurch erhöht sich das Ansaugen von Kraftstoff aus der Schwimmerkammer. Bei Luftmangel für den Motor wird ein fettes Kraftstoffgemisch hergestellt, das für einen Kaltstart des Motors notwendig ist.
Schritt 5
So arbeitet der Vergaser bei mittlerer Last wirtschaftlich, und ruckartiges Voranschalten erhöht den Kraftstoffverbrauch, da ein kräftiger Druck auf das Gaspedal ein fettes Kraftstoffgemisch für den Motor erfordert.
Schritt 6
Es sei darauf hingewiesen, dass selbst der einfachste Vergaser ein ziemlich komplexes technisches Gerät ist. Der Zweck seiner Arbeit besteht darin, Kraftstoff für den Motor vorzubereiten, indem er Benzin und Luft in dem einen oder anderen Verhältnis mischt. Die Qualität des Gemisches wird durch die am Motor eingestellte Betriebsart bestimmt.
Schritt 7
Trotz der scheinbaren Einfachheit des Geräts ist der Vergaser ziemlich schwer selbst zu reparieren. Es ist besser, die Fehlerbehebung dieses Geräts einem Spezialisten anzuvertrauen. Oftmals erfordert ein Vergaserschaden einen kompletten Austausch.