Warum Brauchst Du Einen Kondensator?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Brauchst Du Einen Kondensator?
Warum Brauchst Du Einen Kondensator?

Video: Warum Brauchst Du Einen Kondensator?

Video: Warum Brauchst Du Einen Kondensator?
Video: Kondensator Erklärt - kondensatoren 2024, November
Anonim

Wenn man in Bezug auf Autos von Kondensatoren spricht, meint man damit vor allem die Zündanlage. Darin wurden Kondensatoren verwendet, als sie kontaktiert wurden, und werden immer noch verwendet.

Warum brauchst du einen Kondensator?
Warum brauchst du einen Kondensator?

Anweisungen

Schritt 1

Bei der klassischen Kontaktzündung ist der Kondensator parallel zum Unterbrecher geschaltet. Die Zündspule (Spulen) ist ein Spartransformator, dessen Übersetzungsverhältnis nicht so groß ist. Wenn die Kontakte des Unterbrechers geschlossen sind und die Spannung an seiner Primärwicklung abrupt von Null auf die Spannung des Bordnetzes ansteigt, reicht die Amplitude des von der Sekundärwicklung erzeugten Impulses nicht aus, damit die Zündkerze abbauen. Gleichzeitig beginnt sich in der Spule Energie in Form eines Magnetfeldes anzusammeln. Beim Öffnen der Kontakte wird diese Energie freigesetzt und an den Klemmen der Primärwicklung tritt eine Selbstinduktionsspannung auf, die die Spannung des Bordnetzes um fast das 20-fache übersteigt. Aber die Spannung für das Auftreten von Strom reicht nicht aus - auch ein geschlossener Stromkreis ist erforderlich. Ohne Kondensator würde er von einer Batterie und einem Funken zwischen den Kontakten des Unterbrechers gebildet, wodurch dieser stark verschleißen würde. Wird dem Leistungsschalter ein Kondensator parallel geschaltet, fließt der Strom durch diesen hindurch. An der Sekundärwicklung des Spulenkörpers entsteht eine Spannung, die die Selbstinduktionsspannung um das Übersetzungsverhältnis übersteigt und die Funkenstrecke der Kerze durchbricht.

Schritt 2

Die Funktionsprinzipien elektronischer Zündsysteme sind unterschiedlich. Bei einigen von ihnen wird wie bei den kontaktbehafteten die Primärwicklung der aus dem Bordnetz gespeisten Zündspule geschaltet, nur diese Umschaltung erfolgt berührungslos. In anderen wird die Spannung des Bordnetzes durch den Umrichter vorab um das etwa 20-fache erhöht. Diese Spannung lädt den Kondensator auf. In dem Moment, in dem ein Funke benötigt wird, wird der Kondensator auf dem Spulenkörper geschlossen und auf diesen entladen, dann davon getrennt und vom Wandler wieder aufgeladen. Bei Systemen des zweiten Typs tritt die Funkenbildung nicht im Moment des Öffnens, sondern im Moment des Schließens auf.

Schritt 3

Kondensatoren werden auch in Nebenaggregaten elektronischer Zündanlagen eingesetzt. Dies sind beispielsweise Leistungsfilter, Frequenzeinstellschaltungen von Wandlern und in Mikroprozessorsystemen - Taktgeneratoren. Hier werden Niederspannungskondensatoren mit kleinen Kapazitäten verwendet, die daher klein sind. Für den reibungslosen Betrieb der Zündanlage und des gesamten Motors sind sie jedoch nicht weniger wichtig. Wenn einer von ihnen plötzlich verschwand, stoppte der Motor sofort.

Empfohlen: