So Erkennen Sie Eine Defekte Zündspule

Inhaltsverzeichnis:

So Erkennen Sie Eine Defekte Zündspule
So Erkennen Sie Eine Defekte Zündspule

Video: So Erkennen Sie Eine Defekte Zündspule

Video: So Erkennen Sie Eine Defekte Zündspule
Video: Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial 2024, November
Anonim

Die Zündspule ist eine Art Induktionsspule, ein Hochspannungs-Autotransformator, der einen Selbstinduktionsimpuls in der Primärwicklung verwendet. Seine Fehlfunktion kann im Bruch einer der Wicklungen sowie im Vorhandensein von kurzgeschlossenen Windungen und Ausfällen bestehen.

So erkennen Sie eine defekte Zündspule
So erkennen Sie eine defekte Zündspule

Anleitung

Schritt 1

Nach dem Freischalten des Bordnetzes die Zündspule abklemmen und ausbauen. Skizziere, wie es verbunden war. Überprüfen Sie es visuell. Die Kunststoffteile sollten keine Späne aufweisen - sie können zu Ausfällen führen. Wenn die Spulenkapsel verschmutzt ist, reinigen Sie sie - Schmutz kann Hochspannungslecks verursachen.

Schritt 2

Spule auf Brüche prüfen. Verwenden Sie dazu ein herkömmliches Ohmmeter. Rufen Sie zuerst den primären, dann den sekundären an. Der erste sollte sehr wenig Widerstand haben, der zweite - viel mehr, aber die Hauptsache ist, dass weder das eine noch das andere fast unendlich haben sollten. Wenn mindestens eine der Wicklungen unterbrochen ist, ist die Spule defekt. Beachten Sie, dass die gemeinsame Leitung der Spulenkörper ist. Berühren Sie während des Durchgangs nicht die Messleitungen und Metallteile der Sonden, um keinen unangenehmen Schlag durch die Selbstinduktionsspannung zu bekommen.

Schritt 3

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass in beiden Wicklungen keine Unterbrechungen vorhanden sind, überprüfen Sie die Spule auf kurzgeschlossene Windungen. Nehmen Sie eine andere Rolle des gleichen Typs, die bekanntermaßen gut ist. Schließen Sie ein AC-Voltmeter an die Sekundärwicklung an. An die Primärwicklung ein sinusförmiges Signal mit einer Frequenz von mehreren zehn Hertz und einer Amplitude von etwa 2 V anlegen, die Voltmeter-Messwerte aufzeichnen, das Signal ausschalten und dann den Versuch mit der Referenzspule wiederholen. Weichen die Messwerte stark voneinander ab, liegen kurzgeschlossene Schleifen vor. Eine solche Spule kann eine sehr niedrige Spannung erzeugen, die die Funkenstrecke der Kerze nicht durchbrechen kann. Berühren Sie während der Überprüfung nicht die Spulenkabel.

Schritt 4

Testen Sie die Rolle auf Pannen. Schließen Sie seine Primärwicklung über einen Taster mit Kontakten, der für einen Strom von mindestens 20 A ausgelegt ist, an eine leistungsstarke 12-Volt-Gleichstromquelle an. Parallel zum Taster ein Papierkondensator mit der gleichen Kapazität wie in der Zündanlage installiert und für eine Spannung ausgelegt von mindestens 1 kV angeschlossen werden. Schließen Sie eine Zündkerze an die Sekundärwicklung an. Schalten Sie die Quelle ein und drücken Sie mehrmals schnell die Taste und lassen Sie sie wieder los. Ist das Knistern in der Spule selbst mit fast der gleichen Lautstärke wie in der Kerze zu hören, gibt es Ausfälle und die Spule ist defekt. Bringen Sie Ihr Ohr nicht zu nahe, um das Eindringen des Funkens zu verhindern.

Schritt 5

Entscheiden Sie anhand der Ergebnisse der Prüfung, ob Sie die Spule wieder einbauen oder durch eine neue ersetzen. Letztere müssen die gleichen Parameter haben. Wenn die Spule in Ordnung ist und die Zündung nicht funktioniert, sind andere Systemkomponenten defekt.

Empfohlen: