Kfz-Sicherungen dienen zum Schutz der Stromkreise der Maschine vor übermäßigem Stromfluss, der bei einem Kurzschluss auftritt. Für den Fall, dass elektrische Systeme des Fahrzeugs spannungsfrei sind, müssen zunächst die Sicherungen überprüft werden.
Es ist notwendig
- - Multimeter (Tester);
- - Sonde;
Anleitung
Schritt 1
Es gibt verschiedene Arten von Sicherungen, die in Fahrzeugen verwendet werden. Am weitesten verbreitet sind Flachstecker oder Messer. Die Farbcodierung dient zur Ermittlung der Stromstärke der Sicherung. Zum Beispiel ist eine 1A-Sicherung schwarz, eine 2A-Sicherung grau, eine 3A-Sicherung lila usw.
Schritt 2
Sicherungen können sich an mehreren Stellen eines Fahrzeugs befinden, normalerweise unter dem Armaturenbrett und unter der Motorhaube. Es kann jedoch mehr Orte für ihre Installation geben, die spezifische Option hängt von der Marke des Autos ab.
Schritt 3
Es gibt zwei Hauptmethoden zum Testen von Kfz-Sicherungen. Die erste besteht darin, sie zu extrahieren und visuell zu überprüfen, was nicht sehr zuverlässig ist, oder mit einem Tester. Stellen Sie bei der Überprüfung mit einem Tester die Kontinuität des Stromkreises ein. Normalerweise müssen Sie dazu den Griff des Geräts auf das Vorzeichen der Diode einstellen. Berühren Sie danach die Sonden des Geräts mit den Klemmen der Sicherung. Wenn es intakt ist, weicht der Pfeil an der Messuhr ab, die Digitalanzeige geht gegen Null und signalisiert fast Null Widerstand.
Schritt 4
Die zweite Methode ist viel bequemer als die erste und beinhaltet nicht das Entfernen der Sicherungen aus ihren Steckplätzen. Zum Testen benötigen Sie eine Sonde. Schalten Sie die Schaltung ein, die nicht funktioniert - zum Beispiel Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht usw. Berühren Sie danach mit der Sonde zuerst einen Stift der Sicherung, dann den anderen. Liegt an einer Klemme Spannung an und an der anderen nicht, ist die Sicherung defekt. Alternativ kann der Schenkel einer Arbeitssicherung oxidieren.
Schritt 5
Eine defekte Sicherung muss durch eine gleiche ersetzt werden, d. h. für den gleichen Strom ausgelegt. Verwenden Sie keine "Bugs", dies ist eine direkte Möglichkeit, die elektrische Ausrüstung des Autos zu beschädigen. Selbst Werkssicherungen können von schlechter Qualität sein und bei Kurzschluss nicht durchbrennen, sondern schmelzen. Um zu testen, "töten" Sie eine Sicherung, indem Sie Drähte an ihre Klemmen binden und sie an die Batterieklemmen berühren. Eine Qualitätssicherung sollte sofort durchbrennen. Verwenden Sie in diesem Fall solche Sicherungen in Ihrem Auto.
Schritt 6
Vergessen Sie nicht, dass eine durchgebrannte Sicherung Ihr Auto im Falle eines Kurzschlusses schützt, der seine eigenen Gründe hat. Überprüfen Sie die Verkabelung auf Beschädigungen der Isolierung. Schauen Sie besonders genau hin, wo die Drähte das Gehäuse berühren. Während der Fahrt kann sich der Kurzschluss wiederholen, daher ist es wichtig, die Ursache zu verstehen, zu finden und zu beseitigen.