Inspektion oder technische Inspektion ist das Verfahren zur Überprüfung des ordnungsgemäßen Zustands des Fahrzeugs. Die technische Inspektion ist in erster Linie erforderlich, um die Sicherheit der Fahrzeuge zu verbessern. Seit 2012 wird die technische Inspektion von technischen Inspektionsunternehmen durchgeführt, die von der Russischen Union der Autoversicherer (RSA) akkreditiert sind.
Es ist notwendig
- 1. Auto.
- 2. Fahrzeugschein oder Fahrzeugpass.
- 3. Vollmacht des Besitzers des Autos (wenn Sie der Besitzer sind - dann ist die Vollmacht nicht erforderlich).
- 4. Geld (der Betrag hängt von der Region ab - der Durchschnitt für das Land beträgt etwa 500 Rubel).
- 5. Feuerlöscher.
- 6. Warndreieck.
Anleitung
Schritt 1
Es ist notwendig, den Ort der Inspektion zu bestimmen. Im Jahr 2015 hat sich die Verfügbarkeit der technischen Inspektion im Vergleich zu 2014 oder 2013 erhöht. Um die Inspektion zu bestehen, müssen Sie jetzt nicht weit fahren - die Wartungspunkte sind in der Nähe, es gibt keine Warteschlangen.
Wählen Sie das für Sie persönlich bequemste aus - in der Nähe des Hauses oder auf dem Weg vom Wartungsarbeitsplatz. Übrigens spielt es keine Rolle, wo Ihr Auto zugelassen ist - Sie können sich in jeder Region Russlands einer technischen Inspektion unterziehen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Autohändler eine Akkreditierung erhalten.
Der Russische Verband der Autoversicherer führt ein Verzeichnis der Wartungsbetriebe – auf ihrer Website finden Sie die erforderlichen Informationen.
Schritt 2
Es ist zu entscheiden, wer und wann sich der technischen Überprüfung unterziehen wird - der Besitzer des Fahrzeugs oder sein Vertreter, der eine einfache schriftliche Vollmacht haben muss.
Schritt 3
Bereiten Sie die für das Bestehen der technischen Prüfung erforderlichen Unterlagen vor (siehe Abschnitt "Sie benötigen"). Ich mache Sie darauf aufmerksam - nur ein Dokument zur Identifizierung des Autos (Reisepass oder Zulassungsbescheinigung) und ggf. eine Vollmacht. Sie haben kein Recht, andere als die oben aufgeführten Dokumente zu verlangen (Artikel 9 der Regeln für die Durchführung von Instandhaltungsarbeiten; Teile 2, 4 des Artikels 17 des Gesetzes N 170-FZ).
Schritt 4
Glühbirnen, Signal, Bremsen und Fahrzeugausstattung prüfen: Feuerlöscher, Warndreieck. Wenn etwas nicht funktioniert oder fehlt, macht es keinen Sinn, ein defektes Auto zur Inspektion zu fahren - sie werden es trotzdem ablehnen.
Schritt 5
Autowäsche. Die Maschine muss in gereinigtem Zustand zur Besichtigung vorgelegt werden.
Schritt 6
Übergabe des Fahrzeugs und der Fahrzeugpapiere an einen technischen Sachverständigen. Sollten Sie während des Verfahrens nicht anwesend sein, lohnt es sich, auf die Eintragung der Fahrzeugabnahme zu bestehen.
Schritt 7
Vertragsabschluss und Zahlung für technische Prüfleistungen.
Schritt 8
Ängstliche Wartezeit … Der Prüfvorgang dauert ca. 30 Minuten.
Schritt 9
Besorgen einer Diagnosekarte. Eine Diagnosekarte wird in jedem Fall ausgestellt, auch wenn Ihr Auto die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt. In diesem Fall erfolgt ein entsprechender Eintrag auf der Karte.
Die Diagnosekarte wird durch die Unterschrift des technischen Sachverständigen, der die Inspektion durchgeführt hat, und das Siegel der Organisation bestätigt. Außerdem muss Ihnen ein Leistungsnachweis ausgestellt werden.
Schritt 10
Nachprüfung. Bei negativen Wartungsergebnissen innerhalb von 20 Tagen haben Sie das Recht, an derselben Wartungsstelle zu kommen und sich einer erneuten Inspektion in Höhe der Punkte zu unterziehen, für die Sie negative Indikatoren hatten.