Trotz aller modernen Autoalarmanlagen nehmen die Autodiebstähle täglich zu. Die Wahrscheinlichkeit, das Auto zurückzugeben, ist relativ gering, Strafverfolgungsbehörden können eine solche Flut von Anträgen einfach nicht bewältigen. Zunächst muss sich der Autobesitzer selbst um die Sicherheit seines „eisernen Pferdes“kümmern.
Selbst wenn das Auto gegen Diebstahl versichert ist, dauert es lange, bis die Versicherungsentschädigung erhalten wird, und der Besitzer verliert immer noch Geld. Verlassen Sie sich daher nicht auf CASCO, sparen Sie nicht an Sicherheitssystemen. Der Einbau einer Alarmanlage, Wegfahrsperre oder Diebstahlsicherung gibt jedoch keine 100%ige Garantie. Ihre Aufgabe ist es, den Kontakt zum Auto nicht zu verlieren, wenn es außer Sichtweite ist oder gestohlen wird.
Es ist besser, das Sicherheitssystem mit einem Suchbeacon zu ergänzen. Was ist ein Suchbeacon? Dies ist eine kleine Box, die autonom mit Batterien arbeitet, die im Auto versteckt werden kann und die Koordinaten des Standorts des Autos vom Leuchtturm erhält. Die Beacon wird über einen GSM-Kanal gesteuert. Dies bedeutet, dass Nachrichten des Beacons in Form von SMS-Nachrichten an Ihr Mobiltelefon gesendet werden.
Leuchttürme sind aktiv und passiv. Der passive Beacon befindet sich ständig im Schlafmodus und kommuniziert nur einmal am Tag. Sie können selbst die gewünschte Kontaktzeit des Beacons einstellen. Ein solches Gerät ist mit einem Scanner sehr schwer zu erkennen. Solche Kennleuchten sind wasserdicht, was bedeutet, dass sie nicht nur in der Kabine, sondern auch in der Motorhaube, unter der Stoßstange usw. Aber wenn zum Beispiel das Auto um 11 Uhr morgens gestohlen wurde, schickt Ihnen der Leuchtturm die Koordinaten erst um 9 Uhr am nächsten Tag. Und während dieser Zeit kann dem Auto alles passieren.
Dann kommt ein aktiver Suchbeacon ins Spiel. Die aktive Bake ist immer an und Sie können in einer speziellen Anwendung in Echtzeit die Bewegungsroute Ihres Autos sehen. Sie können auch hören, was im Auto passiert, die Funktion zur Benachrichtigung über Änderungen der Koordinaten des Autos programmieren. Aber ein solches Beacon ist mit einem Scangerät leicht zu erkennen. Die ideale Option ist die Installation von zwei Beacons. Wenn die Entführer ein aktives Beacon finden, suchen sie nicht mehr nach anderen Geräten. Und die passive Suchmaschine wird sich bald bemerkbar machen. Wichtig ist, dass auf den Handynummern der Geräte immer ein positiver Saldo besteht, sonst werden keine Nachrichten empfangen. Und vergessen Sie nicht, die Batterien rechtzeitig zu wechseln.