Wenn Sie sich für den Kauf eines Gebrauchtwagens entscheiden, wenden Sie sich zunächst an Ihre Freunde und Familie. Vielleicht kennt einer von ihnen eine Person, die sein Fahrzeug verkaufen möchte. Dies trägt dazu bei, das Risiko des Kaufs eines gestohlenen Fahrzeugs zu minimieren. Gehen Sie auf den Automarkt, wenn Sie in Ihrer unmittelbaren Umgebung nichts Passendes finden konnten.
Anleitung
Schritt 1
Der Kauf eines Gebrauchtwagens bei einem Autohaus ist sicherer. Oft ist dies ein Auto, das im Austausch gegen ein neues Auto übergeben wird. Möglicherweise wurde es früher beim gleichen Händler gekauft. Daher ist ihre Geschichte bekannt. Leider kommt es auch zu Fällen des Verkaufs gestohlener Autos durch Autohäuser.
Schritt 2
Vielleicht entscheiden Sie sich noch, sich den Automarkt anzuschauen. Es kann vorkommen, dass Sie dort ein Auto finden, dessen Preis deutlich unter dem Marktdurchschnitt liegt. Dieser Umstand sollte Sie misstrauisch machen. Der Automarkt ist nicht der billigste Ort, um Autos zu verkaufen.
Schritt 3
Fordern Sie die Dokumente an und überprüfen Sie die Motor- und Karosserienummern selbst mit den im TCP angegebenen. Jede Abweichung sollte dazu führen, dass Sie den Kauf abbrechen. Bei einem gestohlenen Auto können die Nummernschilder kaputt gehen. Achten Sie bei der Inspektion darauf, ob die Farbe der Lackierung von Karosserie und Nummernschildern übereinstimmt, ob Beschädigungen oder Korrosionsspuren des Metalls vorhanden sind. Bei VAZ-Fahrzeugen mit Frontantrieb wird die Identifikationsnummer werksseitig durch Punktschweißen angebracht. Grobe Schweißnähte sollten Sie alarmieren.
Schritt 4
Bieten Sie dem Verkäufer eine unabhängige Bewertung an. Studieren Sie seinen Pass sorgfältig. Wenn der Verkäufer das Gutachten mit der Begründung ablehnt, dass es sich um eine sinnlose Geldverschwendung handelt, und versucht, anstelle eines Reisepasses ein anderes Dokument zu stecken, den Kauf ablehnen. Eine Person, die nichts zu verbergen hat, wird Ihren Wünschen sicherlich nachkommen, um entstandene Zweifel auszuräumen.
Schritt 5
Beachten Sie jedoch, dass nach bestandener Prüfung das Fahrzeug ausgetauscht werden kann. Dies kommt auch vor, wenn auch nicht oft. Dem Sachverständigen wird ein Auto mit Originalnummern gezeigt. Dann ist der Verkäufer unter einem plausiblen Vorwand bei Ihrem zukünftigen Kauf kurz abwesend. Als Ergebnis erhalten Sie ein Auto mit defekten Nummernschildern.
Schritt 6
Sehen Sie sich das TCP und das Registrierungszertifikat genau an. Sie dürfen keine Korrekturen, Radierungen, Schmutzspuren etc. enthalten. Alle Zahlen und Buchstaben, insbesondere solche, die sich leicht ändern lassen, müssen die gleiche Höhe, Schreibweise und Farbe haben und eindeutig lesbar sein. Überprüfen Sie beim Kauf eines ausländischen Autos sorgfältig die Zolldokumente.
Schritt 7
Der vielleicht effektivste Weg, um den Kauf eines gestohlenen Fahrzeugs zu vermeiden, besteht darin, bei der Abmeldung persönlich anwesend zu sein.