So Funktioniert Das Regenscheinwerfersystem

So Funktioniert Das Regenscheinwerfersystem
So Funktioniert Das Regenscheinwerfersystem

Video: So Funktioniert Das Regenscheinwerfersystem

Video: So Funktioniert Das Regenscheinwerfersystem
Video: Regen Sensor - Wie funktioniert eigentlich ein Regensensor? - Car Report Online 2024, Dezember
Anonim

Bei starkem Regen reflektieren die Scheinwerfer die Regentropfen und erzeugen viel Blendung, die den Fahrer stören wird. Fast jeder Autoliebhaber, der während einer Fahrt in den Regen gerät, hat dieses Problem gesehen. Aber eine neue Entwicklung von Wissenschaftlern - Regenlichter - wird dazu beitragen, die Blendung von Tropfen deutlich zu reduzieren.

So funktioniert das Regenscheinwerfersystem
So funktioniert das Regenscheinwerfersystem

Entwickelt wurden die Regenlichter von der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, USA, Pennsylvania. Eine detaillierte technische Beschreibung der Erfindung wird auf der offiziellen Website desselben Instituts veröffentlicht. Die technische Aufgabe bestand darin, ein neues Straßenbeleuchtungssystem zu entwickeln, das bei Regen und Schnee deutlich besser funktionieren sollte als herkömmliche Scheinwerfer.

Sie beschlossen, einen Prototyp des Systems auf der Grundlage einer speziellen Kamera zu entwerfen, die Regentropfen einfängt, einem digitalen Projektor-Strahlteiler, der Lichtstrahlen entlang einer bestimmten Flugbahn richtet, und einem Computer, der diese Flugbahn mit der Originalsoftware berechnet. Das System erkennt Tropfen, die vor dem Fahrzeug auftauchen, berechnet die Flugbahn ihres Fallens und korrigiert ständig den Weg des Lichtstrahls, damit dieser auf einen möglichst flugwasserfreien Raum gelenkt wird. Wissenschaftlern zufolge soll ein solches System die Blendung durch die Scheinwerfer deutlich reduzieren und sozusagen „durch den Regen“leuchten.

Der Prototyp wurde zunächst unter Laborbedingungen und dann auf einem echten Toyota Prius getestet. Und obwohl das System alles andere als perfekt ist und verbessert werden muss, hat es seine Wirksamkeit bereits bewiesen. Die Geräte zeichneten auf, dass bei einer Geschwindigkeit von 100 km / h die Blendung um 15-20% und bei einer Geschwindigkeit von 30 km / h um 70% abnahm. Der Reaktionsbereich des Systems beträgt 3-4 Meter. Die Ergebnisse sind gut, aber die neuen Scheinwerfer sind für das Fahren bei hohen Geschwindigkeiten noch zu verbessern. Wissenschaftler glauben, dass eine Reduzierung der Blendung um 96,8 % durchaus möglich ist, was einer Ausleuchtung der Straße bei Schnee oder Regen von 90 % entspricht.

In der obigen Abbildung können Sie die Wirksamkeit des neuen Systems unabhängig beurteilen. Die obere rote Linie zeigt die Regengrenze und die untere rote Linie die Reichweite der Regenscheinwerfer an. Links wird die Wirkung von Standardscheinwerfern gezeigt, rechts - Anti-Regen. Wie Sie sehen, wird die Blendwirkung bei einem gewissen Abstand zu den Lichtquellen deutlich reduziert.

Nach der entsprechenden Überarbeitung des Systems wird es möglich sein, das Problem der Installation eines neuen Scheinwerfertyps in Serienfahrzeugen zu lösen. Inzwischen existieren sie nur noch in Prototypen.

Empfohlen: