Sie können den Innenraum und die Autoabdeckungen in einer Waschanlage reinigen, wo es eine chemische Reinigung gibt. Bei allem Komfort hat diese Option einen erheblichen Nachteil - hohe Kosten. Wenn Sie die Bezüge nur von kleinem Schmutz reinigen müssen, ist es besser, dies selbst zu tun, jedoch unter Einhaltung aller Regeln.
Anleitung
Schritt 1
Leder- oder Kunstlederbezüge können nicht gewaschen werden. Wischen Sie sie mit einem speziellen Spray oder Reiniger ab. Auf die gesamte Oberfläche des Bezuges sprühen, einwirken lassen und mit einem trockenen Tuch abnehmen. Verwenden Sie bei hartnäckigen Flecken einen flüssigen, cremigen Reiniger. Tragen Sie das Produkt auf den Bezug auf und verteilen Sie es mit einem trockenen Tuch in kreisenden Bewegungen auf allen Oberflächen. Geben Sie dem Produkt Zeit zum Einziehen und Trocknen gemäß den Anweisungen. Wischen Sie überschüssige Creme von der Oberfläche ab. Lassen Sie den Innenraum nach der Reinigung mindestens einen Tag trocknen. Es ist besser, wenn das Auto zu diesem Zeitpunkt an einem warmen Ort steht, jedoch nicht in direkter Sonneneinstrahlung. Andernfalls wird die Sauberkeit der Kabine durch einen chemischen Geruch verstärkt.
Schritt 2
Velours- oder Stoffbezüge waschen. Dazu müssen sie vorsichtig von den Sitzen entfernt und untersucht werden. Wenn der Bezug eine innere Schaumstoffeinlage hat, kann er nicht gewaschen werden. Schließlich beginnt der Schaum beim Waschen zu bröckeln. Wenn der Bezug eine Stoffversiegelung hat, kann er gewaschen werden.
Schritt 3
Bei starker Verschmutzung die Bezüge zuerst in warmem Wasser mit einem Feinwaschmittel einweichen. Einweichen ist nicht geeignet für Velours- oder Gobelinbezüge, die einlaufen können.
Schritt 4
Waschen Sie die Bezüge nach dem Einweichen in der Waschmaschine. Wählen Sie ein Schonprogramm und fügen Sie Flüssigwaschmittel hinzu. Es ist besser, wenn die Wäsche ohne den automatischen Schleudermodus erfolgt. Nach dem Waschen die Bezüge aus der Waschmaschine nehmen und von Hand auswringen. Legen Sie die Bezüge zum Trocknen auf eine ebene Fläche und lassen Sie sie auf natürliche Weise trocknen (nicht auf einer Batterie). Nachdem die Bezüge getrocknet sind, können Sie sie bügeln.
Schritt 5
Um die Bezüge weniger schmutzig zu machen, ziehen Sie die sogenannten "T-Shirts" an. "T-Shirts" sind Capes, die Rücken und Gesäß bedecken und gleichzeitig fixiert sind, nicht verrutschen. Sie sind sehr leicht zu entfernen, leicht zu waschen und schützen die Autoabdeckungen nicht nur vor Schmutz, sondern auch vor Abnutzung.