Bis vor kurzem war die unbekannte Marke Qoros eine neue Seite in der Geschichte der chinesischen Automobilindustrie. Das Unternehmen wurde bereits 2007 gegründet und ist eine Art Zusammenschluss von Herstellern aus zwei Ländern – China und Israel. Der Zweck dieser ungewöhnlichen Vereinigung war nicht nur, die europäische Ebene zu erreichen, sondern auch eine ernsthafte Konkurrenz für globale Hersteller zu schaffen, deren Namen seit Jahrhunderten bekannt sind.
Bereits das erste Qoros-Auto beeindruckte die Automobilwelt. Tatsache ist, dass die Qoros 3-Limousine derzeit die einzige in China hergestellte Limousine ist, die nach bestandenem Euro NCAP-Crashtest sofort die höchste Bewertung erhielt - fünf Sterne. Sein Aussehen hat viele Kritiker und Verbraucher auf der Hut. Das Qoros-Management hat seine Entscheidung wiederholt geändert, welches Auto das erste in der Reihe sein wird. Zuerst war es ein Coupé, dann war eine neue Version das Aufkommen eines Crossovers. Die lang erwartete Qoros-Limousine tauchte plötzlich auf dem Genfer Autosalon auf, und der Crossover und der Kombi wurden nur in einem Prototyp auf Basis der Limousine gezeigt.
Momentan ist Qoros 3 in mehreren Modifikationsoptionen erhältlich - mit einem nativen atmosphärischen Vierzylinder-Benzinmotor und einem turbogeladenen Analogon. In der ersten Version beträgt die Leistung des Autos 126 PS, in der zweiten - 156. Diese Zahl soll in naher Zukunft erhöht werden.
Verbraucher haben auch die Wahl zwischen Getrieben - mechanisch oder vorselektiv. Auch die serienmäßige Ausstattung der Limousine überrascht durch ihre Vielfalt – acht Lautsprecher des Audiosystems, Airbags, elektrisch verstellbare Vordersitze, Zentralverriegelung, ein Entertainment-System mit 8-Zoll-Digitalbildschirm, Heizung und elektrische Fensterheber und Spiegel, Klima- und Tempomat, eine Rückfahrkamera, ein Start-Stopp-System, ESP und ABS.
In der Slowakei begann der erste Verkauf der neuen Limousine. Das Land wurde nicht zufällig gewählt. Die Registrierung der erforderlichen Dokumente ist hier einfacher als in anderen Bundesländern. Bis 2015 will Qoros mit seinen Kreationen auf den Automobilmärkten Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Italien auftreten. Limousinen werden frühestens 2017 auf russischen Straßen fahren. Der Hersteller kommt seinem Ziel mit rasantem Tempo entgegen. Auf der kommenden Genfer Ausstellung präsentiert das Unternehmen gleich drei Modelle völlig neuer Autos.
Laut den Kommentaren der Gründer von Qoros werden die Verbraucher, wenn die erste Premiere erfolgreich ist, in naher Zukunft nicht nur Limousinen, sondern auch einen Crossover, eine B-Klasse-Limousine und einen Kombi sehen können. Außerdem kann sich jeder vorstellen, wie die Neuheiten auf den nächsten Automobil- und Automessen aussehen werden.
Bemerkenswert ist auch, dass die Änderungen der Modellinformationen für die ersten Qoros nicht die einzigen Überraschungen des Herstellers sind. Für viele Verbraucher war die Bekanntgabe des Preises der Limousine kein sehr angenehmes Ereignis. Anfangs waren es etwa 700.000 Rubel, aber die Gesamtkosten der Grundkonfiguration betrugen 900.000 Rubel. Dennoch konnten die Kennzahlen, die das neue Modell charakterisieren, diese Zahlen voll und ganz rechtfertigen. Leider werden sich erst in wenigen Jahren nur russische Verbraucher von der Qualität und Zuverlässigkeit der Qoros 3-Limousine überzeugen können.