Alle Fahrzeugsysteme müssen während der Fahrt voll funktionsfähig sein. Dies gilt insbesondere für die Federung des Autos, insbesondere die Räder. Wenn Sie bei Kurvenfahrten ein leichtes Vibrieren und Brummen am Lenkrad spüren, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung des Radlagers. Um zu verhindern, dass das Rad in Zukunft blockiert, sollte es sofort ersetzt werden. Diese Arbeit kann mit einem minimalen Satz von Werkzeugen leicht selbst durchgeführt werden.
Es ist notwendig
- - Kappe und Schlüssel mit offenem Ende für 17;
- - Zangen;
- - ein Hammer;
- - massiver Schraubendreher oder Meißel;
- - Steckkopf 27;
- - Distanzstücke zum Anpressen
Anleitung
Schritt 1
Studieren Sie vor Arbeitsbeginn die Zeichnung aus dem Katalog, damit Sie bei der Reparatur nichts übersehen. Entfernen Sie das Vorderrad. Legen Sie es unter den Unterarm. Entfernen Sie mit einer Zange den Splint des Belagstifts und entfernen Sie dann den Stift. Drücken Sie die Bremskolben mit einem Radschlüssel in den Bremssattel. Entfernen Sie die Bremsbeläge.
Schritt 2
Entfernen Sie die oberen und unteren Bremssattelschrauben. Bremssattel demontieren und zur Seite legen. Prüfen Sie, ob der Bremsschlauch nicht gedehnt ist. Legen Sie es auf die Spurstangen. Nehmen
Schritt 3
Nehmen Sie einen Schraubendreher oder Meißel und entfernen Sie mühelos die Radkappe. Mutter mit Innensechskant abschrauben 27. Denken Sie daran, dass das linke Rad ein Rechtsgewinde hat und das rechte Rad ein Linksgewinde. In Fahrtrichtung der Maschine abschrauben.
Schritt 4
Entfernen Sie die Nabe. Stellen Sie es auf eine Werkbank oder eine andere ebene Oberfläche. Nehmen Sie eine Brechstange und schlagen Sie die Öldichtung aus, Sie können das Innenlager mit einem Hammergriff entfernen, der es herausdrückt. Dann die Laufringe mit einem Meißel oder Schraubendreher ausschlagen. Waschen Sie das Innere der Nabe und des Drehzapfens mit Benzin.
Schritt 5
Öffnen Sie die Verpackung mit neuen Lagern. Treiben Sie die Laufringe in die Nabe. Tun Sie dies vorsichtig, indem Sie mit einem Hammer leicht auf den Kreis des Clips klopfen. Nehmen Sie das Distanzstück mit dem gewünschten Durchmesser und bringen Sie die Clips an.
Schritt 6
Schmieren Sie das Innenlager mit Litol und setzen Sie es ein. Installieren Sie die Öldichtung. Verwenden Sie den gleichen Abstandshalter, der bei der Installation des Clips verwendet wurde. Geben Sie "Litol"-Fett in die Nabe und setzen Sie es auf den Zapfen, den Sie zuvor ebenfalls mit "Litol" geschmiert haben. Das äußere Lager mit dem gleichen Fett schmieren und wieder einbauen. Unterlegscheibe und Mutter ersetzen. Ziehen Sie diese bis zum Anschlag fest, damit die Nabe einrastet. Den Bremssattel in umgekehrter Reihenfolge ersetzen und wieder zusammenbauen. Setzen Sie das Rad auf und ziehen Sie es fest.
Schritt 7
Das Rad im Kreis drehen und durch Lösen der Nabenmutter einstellen, bis ein leichtes Spiel am Rad auftritt. Ziehen Sie die Mutter fest, bis sie verschwindet. Kontern Sie die Mutter mit einem Meißel und setzen Sie die Nabenkappe wieder auf. Radlager nach 500-1000 km nachstellen.