Technologisches Flaggschiff BMW: Was Ist über Den IX-Crossover Bekannt

Inhaltsverzeichnis:

Technologisches Flaggschiff BMW: Was Ist über Den IX-Crossover Bekannt
Technologisches Flaggschiff BMW: Was Ist über Den IX-Crossover Bekannt

Video: Technologisches Flaggschiff BMW: Was Ist über Den IX-Crossover Bekannt

Video: Technologisches Flaggschiff BMW: Was Ist über Den IX-Crossover Bekannt
Video: BMW iX (2021) | So fährt BMWs Elektro-Flaggschiff | Vorstellung u0026 erste Fahrt 2024, November
Anonim

BMW iX ist der erste vollelektrische Crossover des bayerischen Konzerns. Der Verkaufsstart ist für Ende 2021 geplant. Die Montage des Modells erfolgt durch das Werk in Dingolfing. Die aufgeladene Frequenzweiche wird Märkte auf der ganzen Welt treffen.

Technologisches Flaggschiff BMW: Was ist über den iX-Crossover bekannt
Technologisches Flaggschiff BMW: Was ist über den iX-Crossover bekannt

Preisschild

Der Preis für das neue Produkt beginnt bei 70.000 US-Dollar. Trotzdem weckte der Auftritt des iX nicht nur bei Elektroautobesitzern, sondern auch bei allen Kennern der deutschen Marke reges Interesse. Der Hersteller positioniert die Neuheit als sein technologisches Flaggschiff.

Bild
Bild

Abmessungen (Bearbeiten)

Das neue Produkt hat eine ähnliche Größe wie der X5. Die Bayern haben es nicht eilig, die genauen Maße bekannt zu machen, denn für ihre Änderungen ist noch Zeit. Nur die Größe des Radstandes ist bekannt: Er beträgt 3 m, das sind nur 25 mm mehr als beim BMW X5.

Außen

Das Erscheinungsbild des Serienautos dupliziert weitgehend das vor einigen Jahren vorgestellte Concept Car. Das Exterieur zeichnet die Neuheit im Angebot der BMW SUVs stark aus. Als erstes fällt einem ein großer Stopfen ins Auge, der die gebrandeten „Nüstern“des Kühlergrills imitiert. Ihnen wird eine sehr ungewöhnliche Aufgabe anvertraut. Sie sind komplett "taub", das heißt, ihre Funktion besteht nicht darin, den Kühler zu kühlen, sondern Kameras, Radare und andere Sensoren so gut wie möglich zu schützen, was dieses Modell mit Interesse hat. Es gibt so viele von ihnen nicht zufällig. Schuld daran ist das teilautonome Fahren.

Bild
Bild

Bemerkenswert ist, dass diese "Nüstern" aus dem sogenannten selbstheilenden Material bestehen: Kleine Kratzer werden innerhalb von 24 Stunden von selbst entfernt. Ein solches "Wunder" ist nur bei Raumtemperatur möglich.

Schmale Front- und Heck-LED-Optiken fallen ins Auge. Gegen Aufpreis kann ein Laser-Fernlicht installiert werden.

Das Modell hat rahmenlose Türen ohne traditionelle Griffe. Das Öffnen erfolgt über Knöpfe.

Bild
Bild

Dank der aerodynamischen Karosserie beträgt der Luftwiderstandsbeiwert 0,25. Für einen Crossover ist dies ein ausgezeichneter Indikator.

Innere

In der Kabine herrscht Minimalismus. Es ist jedoch vollgestopft mit verschiedenen Sensoren und Sensoren. Der Blick verweilt sofort auf dem polygonalen Lenkrad und dem geschwungenen Display. Letzteres ist praktisch unsichtbar in die Tafel eingeschrieben. Das Display ist nach dem Shy-Tech-Prinzip gestaltet, das heißt, vor den Augen des Fahrers erscheint nur das, was er gerade braucht.

Bild
Bild

Laut Hersteller ist das Lenkrad mit einer ungewöhnlichen Form sehr bequem abzufangen. Es symbolisiert den Übergang in eine neue Ära des Fahrens. Das Modell wird mit einem Autopiloten der dritten Stufe ausgestattet sein, bei dem der Fahrer seine Hände nicht am Lenkrad lassen muss.

Motor

Beim iX3 sind hinten und vorne zwei Elektromotoren verbaut. Ihre Gesamtleistung beträgt über 370 kW, was 500 "Pferden" entspricht. Die Beschleunigung auf "Hunderte" dauert weniger als 5 Sekunden. Mit einer einzigen Ladung kann das Modell 600 km fahren. Das kann zwar nur die Top-Version. Das Basis-Elektroauto wird mit einer einzigen Ladung mindestens 400 km zurücklegen.

Empfohlen: