Der Autohersteller McLaren Automotive hat den Nachfolger des McLaren F1-Supersportwagens aus den 1990er Jahren offiziell vorgestellt - der neue Speedtail ist das schnellste Straßenauto in der Geschichte der Marke.
McLaren hat sein Flaggschiff offiziell vorgestellt - das schnellste Hypercar in der Geschichte der Marke Speedtail, das auf 402 km / h beschleunigen kann, kostet etwa 2 240 000 US-Dollar!
Das Unternehmen nennt das neue Produkt den Nachfolger des McLaren F1. Das Merkmal des neuen britischen Coupés war nicht die Kraft des Motors, sondern die ausgefeilte Aerodynamik. So hat beispielsweise der Bugatti Chiron 1500 PS, der auf 402 km/h beschleunigen kann, während der McLaren Speedtail die gleiche Geschwindigkeit mit einem weniger starken Motor hat.
Das Design des Modells ist dem supersparsamen Volkswagen XL1 nahe. Die Tropfenform des neuen Hypercars verleiht ihm eine hervorragende Aerodynamik – die Vorderräder haben Verkleidungen, die Rückspiegel werden durch Videokameras ersetzt, die sich im Inneren der Karosserie verstecken. Und der spezielle Velocity-Modus verbirgt diese Kameras nicht nur, sondern senkt auch die Bodenfreiheit um 35 Millimeter.
Am Heck gibt es keinen einzigen Flügel oder Spoiler, stattdessen kommen zwei bewegliche Querruder zum Einsatz. Durch den Einsatz von flexiblem CFK mit hydraulischen Antrieben kann tatsächlich ein Teil der Karosserie als bewegliches aerodynamisches Element genutzt werden.
Das Auto ist mit einem 1035 PS starken Hybridmotor ausgestattet. Das Hypercar beschleunigt in 12,8 Sekunden von null auf 300 km/h und ist damit 2,7 Sekunden schneller als der McLaren F1. Pirelli P-Zero-Reifen wurden speziell für den McLaren Speedtail entwickelt, um extremen Belastungen bei hohen Geschwindigkeiten standzuhalten.
Wie beim McLaren F1 ist auch der Innenraum des neuen Speedtail in 3-Sitzer-Architektur gehalten. Links und rechts vom Fahrersitz befinden sich in der Mitte des Cockpits zwei Beifahrersitze, vorn und hinten befinden sich Gepäckfächer.
Das Armaturenbrett besteht aus drei Touchscreens, während die Windschutzscheibe und die Türscheiben aus elektrochromem Glas bestehen, das auf Wunsch des Fahrers oder der Passagiere gedimmt werden kann. Damit konnte McLaren die traditionellen Sonnenblenden loswerden.
Die Gesamtauflage des McLaren Speedtail wird 106 Autos betragen, die alle bereits verkauft sind. Kunden erhalten ihre Hypercars Anfang 2020.