Der Leerlaufregler ist ein bipolarer Schrittmotor mit Kegelventil. Gesteuert von einem elektronischen Motorsteuergerät (ECU) ist der Regler so ausgelegt, dass er den Durchsatz des Luftkanals durch Bewegen des Kegelventils ändert.
Notwendig
- - einen Schraubendreher mit Phillips-Klinge;
- - Multimeter (Tester).
Anweisungen
Schritt 1
Trennen Sie das Minuskabel vom Batteriepol, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Es ist nicht erforderlich, die Drosselklappenbaugruppe oder das Kraftstoffverteilerrohr zu entfernen.
Schritt 2
Den Kabelbaum vom Leerlaufregler trennen. Drücken Sie dazu das Pad-Schloss und trennen Sie das Pad selbst. Entfernen Sie die Befestigungsschrauben des Reglers an der Drosselklappenbaugruppe und entfernen Sie die Drosselklappenbaugruppe aus dem Loch in der Drosselklappenbaugruppe. Lösen Sie die Befestigungsschrauben vorsichtig. Bei einigen ausländischen Autos kann eine der Schrauben die Kabelbaumhalterung sichern.
Schritt 3
Bei einigen Autos (zum Beispiel GAZ) können die Schrauben gebohrt oder auf Lack gesetzt werden, was das Lösen erschwert. In diesem Fall das gesamte Drosselklappengehäuse demontieren, um den Regler zu entfernen. Überprüfen Sie den O-Ring-Gummi sorgfältig. Wenn Sie Anzeichen von Verschleiß und Beschädigung feststellen, ersetzen Sie die Dichtung. Drücken oder ziehen Sie nicht am Regelventil, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Schritt 4
Um den ausgebauten Regler zu überprüfen, messen Sie mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen den Klemmen A und B sowie zwischen den Klemmen C und D des Geräts. Beziehen Sie sich auf die Markierungen auf dem Kabelbaumstecker für die Pin-Position und -Beschriftung. Der Widerstandswert sollte 40-80 Ohm betragen. Dieser Vorgang wird am vierpoligen Stecker des Reglers durchgeführt.
Schritt 5
Messen Sie bei Reglermodellen mit 6-poligem Stecker zuerst den Widerstand zwischen den äußersten Klemmen der unteren Reihe des Reglerschuhs und dann abwechselnd zwischen den mittleren und den seitlichen Klemmen. Wiederholen Sie diesen Vorgang dann für die Klemmen der oberen Reihe des Blocks. Der gemessene Widerstand sollte 30-60 Ohm betragen. Überprüfen Sie die spezifischen Nummern in der Spezifikation oder der technischen Dokumentation der Maschine.
Schritt 6
Am neuen Regler den Abstand zwischen der Spitze der Ventilnadel und dem Anschlussflansch messen und mit dem Abstand am alten Gerät vergleichen. Wenn dieser Wert bei einem neuen höher ist, wird es während der Installation beschädigt.
Schritt 7
Vor dem Einbau eines neuen Reglers den O-Ring mit frischem Motoröl schmieren, den Sitz des Drosselklappengehäuses und den Luftkanal, den Montageflansch und die Oberfläche neben dem O-Ring reinigen.
Schritt 8
Führen Sie den neuen Regler bis zum Anschlag in das Loch in der Drosselklappenbaugruppe ein. Halten Sie ihn mit einer Hand fest und ziehen Sie die Befestigungsschrauben mit einem Drehmoment von 3-4 Nm fest. Denken Sie daran, den Kabelbaumhalter an der gewünschten Befestigungsschraube zu montieren