Jeder Autofahrer möchte, dass sein Auto einzigartige Eigenschaften und Persönlichkeit hat. Leider sind sich bei der Serienproduktion alle Autos der gleichen Marke so ähnlich wie zwei Erbsen in einer Schote. Tuning hilft, die Situation zu korrigieren - die Verfeinerung des Autos, die es ermöglicht, seine Fahrleistung zu verbessern und ein einzigartiges Design zu schaffen.
Notwendig
- - Werkstatt;
- - Werkzeugset;
- - Ausrüstung für die Reparatur;
- - Komponenten und Materialien.
Anweisungen
Schritt 1
Legen Sie zunächst fest, welche Änderungen Sie an der Konstruktion der Maschine vornehmen möchten. Dies kann den Motor forcieren, die Federung oder die Bremsen verbessern, um das Auto stärker und schneller zu machen. Und einige beschränken sich auf das sogenannte Styling – Änderungen am Erscheinungsbild des Autos oder des Innenraums. Ihre Wahl hängt vom Tuning-Tools-Set sowie den benötigten Teilen und Materialien ab.
Schritt 2
Wählen Sie einen Ort, an dem Sie beginnen, Ihr Auto zu verbessern. Bestimmte Arbeiten können in einer Heimwerkstatt oder in der eigenen Garage ausgeführt werden. Wenn Sie erhebliche Designänderungen anstreben, suchen Sie eine Fachwerkstatt auf, die Ihr Auto abstimmt. Der eigene Aufwand kostet natürlich weniger, aber professionelle Handwerker werden die meisten Arbeiten auf einem höheren Qualitätsniveau ausführen.
Schritt 3
Bereiten Sie die Werkzeuge vor, die zum Ändern der Maschine erforderlich sind. Sie benötigen einen Satz Schraubendreher mit Bits, Schraubenschlüssel, ein Messer, einen Hammer, eine elektrische Bohrmaschine und einen Winkelschleifer. Kaufen oder mieten Sie spezielle Ausrüstung für bestimmte Arbeiten. Verwenden Sie nur hochwertige Einrichtungsgegenstände. Billige halten der Belastung nicht stand und brechen im ungünstigsten Moment zusammen.
Schritt 4
Besorgen Sie sich die notwendigen Materialien und Teile. Beim Tuning von Komponenten und Baugruppen eines Autos werden standardmäßige Werkselemente durch leistungsfähigere ersetzt, die hinsichtlich der Parameter geeignet sind oder eine gewisse Verfeinerung erfordern. Dies gilt für Kolben, Ventile, Pleuel, Turbolader, Luftfilter usw. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gekauften Ersatzteile funktionieren und für Ihr spezifisches Fahrzeug geeignet sind.
Schritt 5
Wenn Sie planen, Ihr Bremssystem aufzurüsten, besorgen Sie sich größere belüftete Scheiben und einen leistungsstärkeren Unterdruckverstärker. Bremsen sind für die Fahrsicherheit äußerst wichtig. Übernehmen Sie daher bei der Auswahl der Komponenten für Ihr Bremssystem die größte Verantwortung.
Schritt 6
Denken Sie an die Grundregel des Tunings: Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Komponenten die Bedingungen des beabsichtigten Betriebs des Autos. Konsultieren Sie unbedingt Spezialisten, bevor Sie irreversible Änderungen am Design vornehmen.