Überall auf der Welt wird Tuning konventionell in extern und intern, tief und leicht unterteilt. Diese Einteilung gilt auch für russische Autos. Inländische Autos zeichnen sich durch ihre Einfachheit und das Vorhandensein vieler Konstruktionsfehler aus, was denjenigen, die gerne etwas verbessern möchten, viel Spielraum bietet.
Anleitung
Schritt 1
Externes Tuning soll das Erscheinungsbild des Autos verbessern. Wenn es sich um einen Oldtimer handelt, wird sein Äußeres in sein ursprüngliches Aussehen zurückversetzt, ähnlich dem Aussehen eines Neuwagens. Oft werden zusätzliche Zierleisten, voluminöse Stoßfänger, Spoiler und Heckflügel, zusätzliche Dachträger, Schutzbögen, Scheinwerfer und Scheinwerfer verbaut. Die Räder werden auf gegossen oder geschmiedet geändert. Oft wird das Auto in Metallic umlackiert. Unabhängig davon ist das Airbrushen zu erwähnen - eine Originalzeichnung, ein Gemälde oder ein Bild wird auf die Karosserie aufgetragen, was dem Auto ein effektives und einzigartiges Aussehen verleiht.
Schritt 2
Komplexeres externes Tuning besteht darin, den Körper zu ändern. Kombis werden zu Pickups, Limousinen zu Cabrios, Trucks zu Wohnmobilen. Das Problem einer solchen Abstimmung ist die Unmöglichkeit einer nachträglichen Anmeldung bei der Verkehrspolizei. Daher ist es das Schicksal der meisten getunten Autos, ohne Nummern auf Risiko der Besitzer zu fahren.
Schritt 3
Das interne Tuning zielt darauf ab, die technischen Eigenschaften des Autos zu verbessern und den Komfort zu erhöhen. Der Innenraum wird verbessert, indem die Polsterung durch eine teurere ersetzt wird - Velours, Wildleder oder Leder, zusätzlich isoliert, mit Zigarettenanzündern, Aschenbechern und anderen nützlichen Kleinigkeiten ausgestattet. Manchmal ändern sie das Dashboard und das Dashboard. Perfekt für den Wolga sind beispielsweise eine Frontplatte, eine Konsole und ein Armaturenbrett von einem Mercedes mit 140-m-Karosserie. Statt manueller Fensterheber werden elektrische verbaut, Spiegel mit Elektroantrieb, Heizung und Blinkerverstärker ausgestattet. Ein elektrisches Schiebedach schneidet in das Dach ein, das transparent oder getönt sein kann.
Schritt 4
Im Salon sind verschiedene elektronische Geräte installiert: Bord- und Bordcomputer, Fernseher, DVD-Player, Luxus-Premium-Audiosysteme, Navigationssysteme. Die Auswahl an solchen Geräten ist sehr groß, Installation und Anschluss sind auch nicht schwer. Die Lüftungs- und Heizungsanlagen werden fertiggestellt, eine Klimaanlage oder Klimaanlage wird installiert. Die Sitze werden oft durch importierte, bequemere, beheizbare und elektrisch verstellbare Sitze ersetzt. Das Lenkrad wird durch ein Sportlenkrad ersetzt oder durch reich verziertes Leder und Holz mit Tasten zur Steuerung des Audiosystems und anderer Geräte.
Schritt 5
Der Motor wird abgestimmt, um eine Leistungssteigerung zu erzielen. Fast alle Haushaltsmotoren haben eine niedrige Leistungsdichte, um mit minderwertigem Benzin betrieben zu werden und bei niedrigen Temperaturen zu starten. Daher wird die Leistung sowjetischer Motoren leicht um das 1,5- bis 2-fache erhöht. Zwar beschweren sich die Besitzer von Zwangsmotoren über Kupplung und Getriebe, die, da sie nicht für eine solche Leistung ausgelegt sind, nach einem Monat intensiver Nutzung ausfallen. Manchmal sind die Motoren dagegen verformt - das Verdichtungsverhältnis nimmt ab, die Leistung nimmt ab, aber es wird möglich, mit dem 76. Benzin statt mit dem 93. zu fahren.
Schritt 6
Der Austausch des Motors durch einen moderneren oder von einem anderen Auto wird als tieferes Tuning angesehen. Der ZMZ-406-Motor ist im GAZ-21 zusammen mit einem 5-Gang-Getriebe, im Zaporozhets oder LUAZ - dem Motor aus dem VAZ-2108, im UAZ - dem 8-Zylinder-Benzinmotor aus dem PAZik implantiert. Am häufigsten werden jedoch importierte Motoren zusammen mit Automatikgetrieben installiert, die leistungsstärker und zuverlässiger sind. Die Registrierung und Registrierung bei der Verkehrspolizei eines Autos mit einem nicht-nativen Motor ist schwierig.
Schritt 7
Ein stärkerer Motor erfordert eine Überarbeitung der Bremsen, damit das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit angehalten werden kann. Dabei werden Standard-Trommelmechanismen durch moderne belüftete Scheiben ersetzt. Die Federung ist abgestimmt. Um dem Auto ein sportliches Aussehen zu verleihen, wird die Fahrhöhe durch den Einbau kürzerer und steiferer Federn reduziert. Wenn Sie die Hubkapazität der Federung erhöhen müssen, wird sie mit steiferen Federn, zusätzlichen Federn und stärkeren Stoßdämpfern verstärkt. Die Federung von SUVs wird angehoben - die Bodenfreiheit wird durch den Einbau zusätzlicher Dichtungen und den Austausch von Stoßdämpfern deutlich erhöht.
Schritt 8
In der Sowjetzeit war das Interesse am Tuning einheimischer Autos groß, als der Verbraucher kaufte, was er bekam, und nicht das, was er brauchte. Das Interesse am Tuning russischer Autos wuchs in den 90er Jahren noch mehr, als es einfacher war, in das Tuning eines inländischen Autos zu investieren als in den Kauf eines neuen ausländischen Autos. Seit Anfang der 2000er Jahre, als viele erschwingliche importierte Autos auf den Markt kamen, hat das Tuning von einheimischen Autos an Bedeutung verloren. Darüber hinaus liegen die neuesten Stichproben der inländischen Autoindustrie in Bezug auf ihr Niveau nahe an ausländischen Autos. Aber für alle, die ein exklusives heimisches Auto haben wollen, ist das Thema Tuning bis heute interessant.