Es ist notwendig, das Auto innerhalb von 5 Tagen zu registrieren, es sei denn, es ist auf den bei der Abmeldung von der Verkehrspolizei ausgestellten Transitnummern anders angegeben. Sind die Durchfahrtsnummern bereits abgelaufen, so kann diese in der Verkehrspolizeidirektion verlängert werden. Neu gekaufte Autos in einem Autohaus werden ohne Transitnummern angegeben. Verzögern Sie die Registrierung daher nicht, um keine Geldstrafen zu zahlen.
Um das Auto anzumelden, wenden Sie sich an die Verkehrspolizeibehörde des Bezirks oder der Stadt, in der Sie wohnen (angemeldet). Sie müssen die erforderlichen Unterlagen einreichen. Wenn Sie ein neues Auto haben, dann erhalten Sie vom Autohaus eine Titelleiste und mehrere Fotokopien, einen Kaufvertrag auf Grundlage einer Vollmacht eines Verkaufsleiters, eine Fotokopie dieser Vollmacht. Schließen Sie eine Versicherung ab und ergänzen Sie die fehlenden Daten nach der Registrierung des Autos.
Wenn das Auto gebraucht wird, müssen Sie einen Kaufvertrag mit dem ehemaligen Besitzer oder eine Generalvollmacht haben. In diesem Fall müssen Sie das Auto zunächst aus dem Register streichen und sich Transitnummern besorgen. Die Abmeldung und Registrierung eines Autos kann entweder durch den Eigentümer des Autos gemäß TCP oder durch seinen Vertreter, der mit einer notariell beglaubigten Vollmacht handelt, erfolgen.
Legen Sie für die oben genannten Dokumente Ihren Reisepass und die bezahlten staatlichen Abgabenbelege vor. Füllen Sie das ausgestellte Fahrzeugantragsformular aus. Stellen Sie sich mit diesen Dokumenten in die Warteschlange zur Kontrolle durch den Inspektor. Der Inspektor wird sich die Karosserienummer ansehen (und die Motornummer wird jetzt nicht überprüft). Die Karosserienummer befindet sich im Verdeck, im Kofferraum, neben dem Beifahrersitz. Finden Sie die Nummer im Voraus und reinigen Sie sie von Schmutz.
Nachdem der Kontrolleur sich die Nummer angesehen und Ihren Antrag unterschrieben hat, geben Sie die Unterlagen bei der Zulassungsstelle des Fahrzeugs ab und warten Sie. Während dieser Zeit wird Ihr Auto mit der Datenbank der gestohlenen Autos abgeglichen, der neue Besitzer im Titel eingetragen und eine neue Zulassungsbescheinigung ausgestellt. Zur angegebenen Zeit müssen Sie zur Abteilung gehen und neue Dokumente für das Auto und neue Nummern besorgen.
Schrauben Sie die Nummern sofort auf das Auto. Ergänzen Sie die fehlenden Daten im Versicherungs - KFZ-Kennzeichen.
Bei einem Neuwagen können Sie am Tag der Zulassung eine technische Inspektion durchführen lassen. Bezahlen Sie dazu die staatliche Gebühr und reichen Sie die erhaltenen Registrierungsunterlagen ein. Sie erhalten ein technisches Kontrollticket, ohne das Fahrzeug selbst zu kontrollieren. Aber wenn Sie an einem anderen Tag anreisen, muss dem Kontrolleur sogar ein neues Auto vorgezeigt werden, um ein Ticket zu erhalten.