Moderne AUDI-Motoren sind meist nicht reparierbar und werden bei mehr oder weniger schweren Schäden als Ganzes montiert ausgetauscht. Und auch wenn deren Reparatur entgegen den Herstellerempfehlungen dennoch durchgeführt wird, wird sie von hochqualifizierten erfahrenen Handwerkern mit modernen Präzisionsinstrumenten durchgeführt. Darüber hinaus erfordert dies die Kenntnis des gesamten Sortiments an Original- und Originalersatzteilen. Sie können einen in den 80er und frühen 90er Jahren hergestellten AUDI-Motor selbstständig reparieren.
Notwendig
- - Standardwerkzeugsatz;
- - Präzisionsmessgeräte;
- - Ersatzteile;
- - Spezialwerkzeuge und -geräte.
Anweisungen
Schritt 1
Bei erhöhtem Ölverbrauch verschlissene Kolbenringe, Ventilhülsenführungen und Ventilschaftabdichtungen ersetzen. Messen Sie vorher die Kompression in allen Zylindern des Motors, um sicherzustellen, dass dieses Aggregat keine Generalüberholung benötigt. Messen Sie auch den Öldruck im System. Liegt das Ergebnis unter dem Sollwert, verschlissene Haupt- und Pleuellager oder Teile der Ölpumpe ersetzen.
Schritt 2
Bei Leistungsverlust, Einbrüchen und Klopfen während des Motorbetriebs, bei erhöhten Geräuschen aus der Gasverteilung und bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch versuchen Sie, alle Systeme des Aggregats anzupassen. Wenn dies nicht hilft, führen Sie eine Generalüberholung des Motors durch. Dazu Kolben und Kolbenringe erneuern, Zylinder aufbohren oder honen, um sie auf ihre normierten Werte zurückzusetzen.
Schritt 3
Neben der Reparatur von Zylindern und Einbau von Reparaturkolben, Pleuel- und Haupt-Kurbelwellenbüchsen, Nockenwellenlagerzapfendeckel, Kurbelwellenzapfen erneuern, schleifen, bis das normale Spiel mit den Laufbüchsen wiederhergestellt ist. Neue Ventile, Anlasser, Lichtmaschine und Zündverteiler einbauen.
Schritt 4
Bei einer Fehlfunktion des Kühlsystems die Schläuche, das Thermostat, die Wasserpumpe und deren Antriebsriemen diagnostizieren und gegebenenfalls ersetzen. Für eine qualitativ hochwertige Reparatur den Kühler gründlich spülen.
Schritt 5
Bevor Sie Reparaturarbeiten durchführen, lesen Sie deren Beschreibung in der Bedienungsanleitung und in der Referenz- und Fachliteratur, halten Sie alle notwendigen Werkzeuge und Vorrichtungen bereit, prüfen Sie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Die meisten AUDI-Motorreparaturarbeiten erfordern einen Standardwerkzeugsatz sowie einen Präzisionslehrensatz.
Schritt 6
Beurteilen Sie nach der Demontage des Motors und der Fehlerbehebung bei Teilen Ihre Fähigkeit, verschlissene Komponenten selbstständig wiederherzustellen. Entscheiden Sie erst nach einer gründlichen Selbstprüfung, ob Sie sich für die Reparatur von Teilen an eine spezialisierte Autowerkstatt wenden. Nehmen Sie sich Zeit, eine hochwertige Renovierung mag keine Eile. Die Entscheidung zum Einbau eines Neuteils fällt nach sorgfältiger Vermessung und Funktionsprüfung.
Schritt 7
Die Entscheidung zum Austausch des Zylinderblocks wird basierend auf seinem Zustand zum Zeitpunkt der Reparatur getroffen. Berücksichtigen Sie auch den Arbeitsaufwand und die Verfügbarkeit von Werkstätten in Ihrem Zugangsbereich, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die geplante Arbeitszeit. Die Entscheidung, den Zylinderblock zu reparieren oder auszutauschen, wird ausschlaggebend für die weitere Reparatur des AUDI-Motors sein.
Schritt 8
Bauen Sie den AUDI-Motor nach der Reparatur sorgfältig und in einem Reinraum zusammen, wobei Sie der Montage des Zylinderblocks, der Pleuel-Kolben-Gruppe und dem Einbau der Kurbelwelle besondere Aufmerksamkeit schenken. Auch bei leicht abgenutztem Zylinderblock unbedingt die Zylinderspiegel honen.