So Reparieren Sie Ein ABS

Inhaltsverzeichnis:

So Reparieren Sie Ein ABS
So Reparieren Sie Ein ABS

Video: So Reparieren Sie Ein ABS

Video: So Reparieren Sie Ein ABS
Video: Ремонт блока управления ABS 2024, November
Anonim

ABS ist ein System von Sensoren, die die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und die Rotationsgeschwindigkeit der Räder des Autos kontrollieren. In letzter Zeit gab es immer wieder Fälle, in denen Blöcke nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen zur Reparatur an Servicezentren geliefert wurden. Viele von ihnen landen auf dem Müllhaufen und können nicht wiederhergestellt werden. Daher empfehlen Experten, mit der Reparatur des ABS nur mit vollem Vertrauen auf das erste Ergebnis zu beginnen.

So reparieren Sie ein ABS
So reparieren Sie ein ABS

Notwendig

  • - Löten;
  • - Lötkolben;
  • - Büromesser Poxipol;
  • - dünner Draht;
  • - eine Nadel;
  • - Mikroskop / Lupe.

Anweisungen

Schritt 1

Denken Sie vor Beginn der ABS-Reparatur daran, dass das häufigste Problem eine Fehlfunktion der Radsensoren ist (Elemente, die am anfälligsten für äußere Einflüsse sind). in diesem Fall ist es keine Tatsache, dass das Problem darin liegt … Überprüfen Sie in diesem Fall den Stromkreis zum Block (denken Sie daran, dass der Widerstand des Sensorstromkreises für vier Räder gleich sein sollte und zwischen 0,5 und 2 kOhm liegen sollte).

Schritt 2

Stellt man bei der Kontrolle fest, dass bei einem stehenden Auto die Lampe erlischt und aufleuchtet, sobald die Bewegung beginnt, dann besteht der Defekt in einer mechanischen Beschädigung der Teile des Systems, die ein Signal in den Sensoren auslösen. Kann die Diagnose den Baustein nicht "sehen" oder liegen zu viele Fehler vor, stimmen diese zudem nicht mit den Daten der Detailprüfung überein - höchstwahrscheinlich liegen die Fehler im Baustein selbst.

Schritt 3

Demontieren Sie zuerst den elektronischen Teil der ABS-Einheit. Trennen Sie dazu den Stecker und lösen Sie die 6 Torx-Schrauben. Legen Sie den entfernten Block auf den Tisch und schneiden Sie ihn vorsichtig entlang der roten Linie mit einem Büromesser ab. Seien Sie sehr vorsichtig und vorsichtig - wenn das Messer in die Mitte des Blocks rutscht, wird es zerstört.

Schritt 4

Entfernen Sie die Abdeckung, unter der Sie an der Seite des Steckers eine Platine mit einer Kontaktgruppe sehen. Wackeln Sie vorsichtig und langsam mit einer Nadel an den dicken Aluminiumleitern - reißen Sie die abgefallenen Kontakte vorsichtig ab, anstatt die zuvor vorbereiteten Drahtstücke zu löten. Kleben Sie den Deckel wieder auf das Poxipol und genießen Sie das Ergebnis!

Empfohlen: