Die Zündspule (Babin) ist ein Autogenerator, der eine der Hauptkomponenten des Zündsystems eines Automotors ist. Babin wandelt den starken Spannungsabfall des Schalters in einen Hochspannungsimpuls um.
Notwendig
- - Steckschlüssel "10";
- - Ohmmeter.
Anweisungen
Schritt 1
Prüfen Sie zunächst die Kunststoffabdeckung der Zündspule auf mechanische Beschädigungen, Risse, Schmutz, Ölaustritt und Überhitzung. Wenn Sie etwas finden, muss die Spule ersetzt werden.
Schritt 2
Sie können die Zündspule (Spule) überprüfen, ohne sie aus dem Auto zu entfernen, aber auf Anraten erfahrener Autofahrer und Handwerker ist es dennoch besser, sie aus Bequemlichkeitsgründen aus Ihrem Auto zu entfernen. Zum Entfernen nehmen Sie den Steckschlüssel bei "10".
Schritt 3
Da jeder Spulenkörper aus einer Primär-, Sekundärwicklung und elektrischen Anschlüssen besteht, muss zunächst der Widerstand der Primärwicklung der Zündspule, die einen intermittierenden Niederspannungsstrom empfängt, überprüft werden. Dazu müssen Sie ein Ohmmeter an die Niederspannungsanschlüsse Ihrer Spule anschließen. Denken Sie daran, dass der Widerstand bei 25 ° C (0,42 ± 0,05) Ohm für die Zündspule 8352.12 und (0,43 ± 0,04) Ohm für die Zündspule 3122.3705 betragen sollte. Weicht er vom Standardwert ab, muss er ersetzt werden.
Schritt 4
Als nächstes müssen Sie den Widerstand der Sekundärwicklung der Zündspule (Spule) überprüfen, in der ein Hochspannungsstrom induziert wird. Schließen Sie dazu ein Ohmmeter an die Niederspannungsklemme „B“der Spule und an die Hochspannungsklemme an. Vergessen Sie jedoch nicht, dass der Widerstand bei einer Temperatur von 25 ° C (5, 00 ± 1, 00) kOhm für die Zündspule 8352.12 und (4, 08 ± 0, 40) kOhm für die Zündspule 3122.3705 betragen sollte. Weicht er vom Standardwert ab, muss er ersetzt werden. Denken Sie vor allem daran, die elektrischen Stecker von der Zündspule zu entfernen.
Schritt 5
Und schließlich sollten Sie den Isolationswiderstand auf "Masse" prüfen. Dazu müssen Sie ein Ohmmeter an den Spulenkörper und abwechselnd an jeden seiner Anschlüsse anschließen. Ist der Widerstand der Zündspule kleiner als 50 Megaohm bedeutet dies, dass diese defekt ist und eine neue eingebaut werden muss.