So Richten Sie Die Räder Aus

Inhaltsverzeichnis:

So Richten Sie Die Räder Aus
So Richten Sie Die Räder Aus

Video: So Richten Sie Die Räder Aus

Video: So Richten Sie Die Räder Aus
Video: Rammstein - Du Riechst So Gut '98 (Official Video) 2024, Juni
Anonim

Nach einer planmäßigen Reparatur des Unterbodens des Autos ist es manchmal notwendig, die Räder richtig auszurichten. Es ist kein Geheimnis, dass schlecht eingestellte Räder einen erheblichen Einfluss auf die Betriebskosten haben können und den Kraftstoff- und Gummiverbrauch erheblich erhöhen. Darüber hinaus wird das Auto selbst bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten schlecht kontrolliert, und dieser Faktor kann durchaus zu einem Unfall auf der Straße führen.

So richten Sie die Räder aus
So richten Sie die Räder aus

Notwendig

  • - ein Lot;
  • - ein Stück Kreide;
  • - flacher Bereich;
  • - einen Schlüssel zum Einstellen des Achsschenkels;
  • - Teleskoplineal;
  • - Assistent.

Anweisungen

Schritt 1

Maschine für Sturz- und Spureinstellung vorbereiten. Den Reifendruck bei normaler Beladung und Geschwindigkeit finden Sie in der Anleitung des Fahrzeugs. Überprüfen Sie den Status der Festplatten. Falls die Achsvermessung ohne vorherige Reparatur der Federung oder der Stoßdämpfer durchgeführt wird, vergewissern Sie sich, dass alle Hebel und Gelenke gut funktionieren. Außerdem ist es notwendig, das Auto mit einem Satz des gleichen Gummis zu "beschlagen", vorzugsweise neu und noch nicht passiert.

Schritt 2

Wenn das Auto nicht beim Service, sondern mit eigenen Händen repariert wurde, sollten Sie sich im Voraus um die Sturzkonvergenz kümmern, mit Farbe oder einer anderen verfügbaren Methode die Position der Aufhängungsverbindungen zueinander markieren und auch berechnen die Anzahl der Umdrehungen beim Zerlegen der Lenkstangen. All diese Maßnahmen helfen bei der Montage der Federung und der anschließenden Ausrichtung der Räder.

Schritt 3

Suchen Sie einen ebenen Bereich, vorzugsweise Beton oder Asphalt. Stellen Sie den Sturz mit einem einfachen Werkzeug ein. Wenn Sie einen Assistenten haben, bitten Sie ihn, die Kreide zu nehmen und die Durchmessermarkierungen auf dem zu messenden Rad anzubringen - eine unten und die andere oben. Befestigen Sie ein Seil oder ein Lot am Flügel. Messen Sie den Abstand zwischen dem Verbindungsmittel und dem Rad in den markierten Bereichen mit einem Lineal. Sie sollte der Norm von ± 3 mm entsprechen.

Schritt 4

Um Messfehler auszuschließen, führen Sie die Berechnungen erneut durch, diesmal an einem anderen Rad. Dann das Auto umdrehen und den Rest untersuchen. Vergleichen Sie die Ergebnisse. Heben Sie die Maschine ggf. mit einem Wagenheber an, nehmen Sie das Rad ab, um den Sturz einzustellen.

So richten Sie die Räder aus
So richten Sie die Räder aus

Schritt 5

Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel die Federbeinhalterungen des Stoßdämpfers am Achsschenkel. Bewegen Sie Ihre Faust nach innen oder umgekehrt nach außen, je nach den bei der Verifizierung gewonnenen Daten. Lose Schrauben der Federbeinbefestigungen anziehen, Rad aufsetzen, Maschine vorsichtig vom Wagenheber abnehmen. Dann schaukeln Sie das Auto ein paar Mal, entfernen Sie alle möglichen Belastungen der Federung und messen Sie erneut.

Schritt 6

Achten Sie auf die Spureinstellung. Stellen Sie die Räder so gerade wie möglich ein. Markieren Sie die Innenseite der beiden Vorderräder mit Kreide. Nehmen Sie ein Lineal und legen Sie seine Kanten auf die Markierungen. Es ist notwendig, einen Nullpegel auf der Skala einzustellen und zu fixieren. Jetzt muss der Assistent das Auto etwas nach vorne rollen. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass das Lineal nicht in die Aufhängung oder die Karosserie "kommt", dh die Bewegung des Autos sollte minimal sein.

Schritt 7

Messen Sie den Abstand zwischen den Vorderrädern. Je nach erhaltenen Zahlen die Lenkstangen kürzen oder verlängern und erneut Kontrollmessungen durchführen.

Empfohlen: