AvtoVAZ ist ein großes russisches Automobilunternehmen, das seit vielen Jahrzehnten der größte Hersteller von Personenkraftwagen ist.
AvtoVAZ ist eines der größten russischen Automobilunternehmen, das 1966 auf Erlass des Zentralkomitees der KPdSU in der Stadt Togliatti gegründet wurde.
Anfang der 60er Jahre fand in den hochentwickelten europäischen Ländern ein regelrechter Autoboom statt. Die Zahl der produzierten Autos stieg jährlich. Und die UdSSR begann Ende der 50er Jahre mit der Arbeit in diese Richtung und plante, ein echtes "Volksauto" zu schaffen. Es sollte "Saporozhets" sein. Es stellte sich jedoch heraus, dass das Auto vielen nicht gefiel, weil es ein "Flitzer" war. Und es wurde klar, dass radikalere Maßnahmen erforderlich waren: ein neues Autowerk, das mehr als eine halbe Million Stück pro Jahr produzieren konnte und damit den Bedarf der Bevölkerung nach einem persönlichen Fahrzeug decken konnte. Die Vorbereitung des technischen Projekts wurde den Ingenieuren des Fiat-Werks (im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit) anvertraut.
Nach dem Zusammenbruch der UdSSR in den "traurigen" 90er - frühen 2000er Jahren starben mehr als 500 Menschen für das Recht, das VAZ-Werk zu leiten (darunter nicht nur Gangsterbosse, sondern auch Strafverfolgungsbeamte, Journalisten).
Etwa zwei Jahre lang (2002-2004) veranstaltete "VAZ" eine eigene Lotterie, deren Jackpot ein "Zhiguli"-Auto war. Die Lotterie war sehr erfolgreich
Seit 2007 kooperiert der französische Konzern Renault mit dem Unternehmen VAZ, das seine Autos auf Basis des russischen Werks produziert.
Auf Basis des russischen Werks werden auch Autos der Marken Nissan und Datsun produziert.
"VAZ" produzierte lange Zeit ein sehr bemerkenswertes Auto, das von den meisten Menschen in unserem Land eine Vielzahl von Anekdoten und Geständnissen erhielt. Das Auto hat den gleichen Namen wie der Fluss - "Oka".
Übrigens, wenn Sie einige Tricks von Volkshandwerkern über dieses Auto sehen möchten, dann schauen Sie sich die verschiedenen Ausgaben der Zeitschriften "Autoworld" und "Hinter dem Rad" an, in denen dieses Thema ausführlich behandelt wird.
In den letzten Jahren (seit 2004) produzierte der AvtoVAZ-Konzern neben der VAZ-Serie selbst die folgenden Modelle: Lada, ChevroletNiva, NissanAlmera, Datsun.
Neben den Autos dieser Baureihen produziert der VAZ-Konzern auch verschiedene Komponenten für Autos: Motoren, notwendige Kleinersatzteile.
Der Konzern AvtoVAZ hat auch eine SuperAuto-Abteilung. Dieses Unternehmen beschäftigt sich mit der Herstellung modernisierter Versionen von Serienfahrzeugen (z. B. "Niva" oder "Lada").
Obwohl die Autos dieses Konzerns selbst einen sehr wenig schmeichelhaften Spitznamen "Becken" haben (insbesondere wegen Liebhabern sehr dezenter Optionen, die als Sportwagen stilisiert werden), dienen die Autos selbst sehr lange.
Wenn Sie sich für AvtoVAZ entscheiden, entscheiden Sie sich für Zuverlässigkeit und Qualität.