Beim Zusammenbau des Getriebes eines Fahrzeugs mit Frontantrieb sind die umgekehrten Schritte zur Demontage durchzuführen. Vertrauen Sie diesen Prozess am besten Profis an, so sparen Sie nicht nur Geld, Zeit, sondern auch Ihre Nerven. Wenn dies nicht möglich ist, sollten alle Arbeiten sorgfältig durchgeführt werden, um das Getriebe nicht wieder auszubauen und nicht zu verändern.
Notwendig
- - Dorne 67.7853.9565, 67.7853.9563, 67.7853.9575;
- - Drehmomentschlüssel;
- - Autodichtmittel.
Anweisungen
Schritt 1
Bauen Sie das Differential zusammen. Planetenräder und Seitenräder mit Öl vorschmieren. Bauen Sie das Tachometer-Antriebsrad ein. Nehmen Sie einen Dorn 677853.9565 und drücken Sie die inneren Laufringe auf das Differentialgehäuse.
Schritt 2
Montieren Sie das Kupplungsgehäuse am Ständer. Nehmen Sie einen Dorn 677853.9563 und drücken Sie den Wellendichtring in den Sitz. Setzen Sie die Schaltstange in das Loch im Kurbelgehäuse ein. Befestigen Sie den Vorbauhebel daran. Eine Ölwanne in das Loch für das vordere Lager der Abtriebswelle einbauen. Nehmen Sie einen Dorn 67.7853.9574 und drücken Sie die Außenringe der Wälzlager der An- und Abtriebswelle komplett mit Käfigen in die Sitze des Kupplungsgehäuses.
Schritt 3
Drücken Sie den Innenring des vorderen Lagers auf die Eingangswelle. Nehmen Sie einen Dorn 67.7853.9575 und drücken Sie die Außenringe der Differentiallager ein. Setzen Sie den Gangwahlmechanismus ein. Stellen Sie sicher, dass sich der Wählhebel in der richtigen Position mit dem Wählhebel befindet. Sperren Sie den Gangwahlmechanismus.
Schritt 4
Die Achswellendichtringe einbauen. Drücken Sie den Wellendichtring mit der rechten Kerbe in das Kupplungsgehäuse, drücken Sie den Wellendichtring mit der linken Kerbe in das Getriebegehäuse. Pfeile auf ihren Körpern sollten in Richtung des Fahrzeugs gerichtet sein. Den Dichtring der Eingangswelle so in das Kupplungsgehäuse einbauen, dass seine Arbeitskante auf der polierten Wellenschulter liegt.
Schritt 5
Das Differential in das Kurbelgehäuse einbauen. Befestigen Sie eines der Seitenräder an der Seite des Kurbelgehäuses mit einem Stopfen, der beim Transport des Getriebes verwendet wird. Kugellager auf die Antriebs- und Abtriebswelle aufpressen. Montieren Sie sie zusammen mit den Zahnrädern in das Kupplungsgehäuse. Dann die Achse mit dem Rückwärtsgang einlegen. Die Rückwärtsgabel sollte in die Umlenknut passen. Bauen Sie die Schaltstangen ein und befestigen Sie die Gabeln an den Stangen.
Schritt 6
Platzieren Sie den Magneten im Sitz des Kurbelgehäuses. Die Ausgleichslagerscheibe an der gleichen Stelle einbauen. Nehmen Sie einen Dorn 67.7853.9575 und drücken Sie den Außenring des Ausgleichskegelrollenlagers ein. Bauen Sie den Tachoantrieb wieder ein. Dichtmittel rundum auf das Kupplungsgehäuse auftragen. Getriebegehäuse einbauen und befestigen. Setzen Sie die Festringe in die Nuten der Wellenlager ein. Montieren Sie die Anschlagplatte. Nehmen Sie eine Schlagbohrmaschine / einen Schraubendreher und ziehen Sie die Schrauben fest, wobei Sie die Spaltscheiben durch neue ersetzen.
Schritt 7
Montieren Sie auf der Eingangswelle das Antriebsrad des "fünften" Gangs, auf der Abtriebswelle in Reihe die Unterlegscheibe, die Buchse, das Abtriebsrad des "fünften" Gangs, den Sperrring, die Synchronisierung und die Gabel des "fünften" " Gang, dann die Druckplatte der Synchronmuttern. Schrauben Sie die Muttern auf und ziehen Sie sie mit einem Drehmomentschlüssel fest, dann stempeln Sie die Muttern. Ersetzen Sie die Stangenklemmen und die Rückwärtsgabel, ziehen Sie die Klemmstopfen fest. Die 5. Gang-Gabelschraube sichern. Dichtmittel auf das Getriebegehäuse auftragen. Bringen Sie die hintere Abdeckung an und sichern Sie sie mit Muttern.