Das hintere Getriebe des Autos ist eines der Hauptelemente des Getriebes, daher ist seine Leistung, die von der richtigen Einstellung abhängt, während des Betriebs des Autos äußerst wichtig. Andernfalls ist während der Fahrt ein ziemlich starkes Brummen zu hören, das bei der Verwendung des Fahrzeugs zu Unannehmlichkeiten führt.
Notwendig
- - Drehmomentschlüssel;
- - Einstellringe;
- - Dorn.
Anweisungen
Schritt 1
Getriebe zusammen mit Differenzial ausbauen und zerlegen. Die Arbeit der letzteren hängt von strengen Regeln ab, die bei der Montage und Einstellung eingehalten werden müssen. Differential prüfen, defekte Teile ersetzen und wieder zusammenbauen.
Schritt 2
Das Getriebe durch die Fenster im Differentialgehäuse mit Öl schmieren. Die Seitenräder zusammen mit den Satelliten und Stützscheiben montieren. Dann drehen Sie sie und die Satelliten so, dass die Drehachse mit der axialen Bohrung im Gehäuse fluchtet. Die Ritzelachse einbauen. Messen Sie das Axialspiel jedes Zahnrads, es sollte weniger als 0,10 mm betragen. Ist er größer, dann ist dies ein deutliches Zeichen von Verschleiß an den Teilen des Differenzials selbst. Ersetzen Sie die Unterlegscheiben des Getriebes durch dickere. Wenn sich das Spiel nicht verringert hat, ersetzen Sie die Zahnräder durch neue.
Schritt 3
Das Abtriebsrad am Differentialgehäuse montieren. Drücken Sie die Innenringe der Wälzlager darauf. Wählen Sie die Stärke des Einstellrings und stellen Sie die richtige Position des Ritzel zum angetriebenen ein. Montieren Sie den Ritzelflansch, dann den vorderen Lagerinnenring, drehen Sie dann den Dorn, um die Lagerrollen richtig zu installieren, und ziehen Sie die Mutter fest. Mit dem Indikator das arithmetische Mittel zwischen den Dornenden bestimmen, um die Dicke des Stellrings zu ermitteln. Wurde bei der Reparatur des Hinterradgetriebes das Hauptzahnrad, das Getriebegehäuse oder die Lager des Antriebszahnrades getauscht, muss die Distanzhülse durch eine neue ersetzt werden.
Schritt 4
Setzen Sie das Ritzel in den Getriebekrater ein und installieren Sie die Unterlegscheibe, dann den Ritzelflansch, gefolgt vom Innenring des vorderen Lagers, der Öldichtung und der Schleuderscheibe. Stellen Sie das Ritzellager ein, um eine Fehlausrichtung unter Betriebslasten auf das Antriebszahnrad zu begrenzen. Erstellen Sie dazu eine Vorspannung mit einem Dynamometer, das das Drehmoment des Andrehwiderstands des Antriebsritzels misst. Ziehen Sie die Flanschmutter fest, während Sie das Drehmoment überprüfen. Es sollte neuen Lagern 7, 5-9, 5 kgf entsprechen.
Schritt 5
Montieren Sie die äußeren Lagerringe mit dem montierten Differentialgehäuse. Ziehen Sie die Befestigungsschrauben nach der Montage der Lagerdeckel mit einem Drehmomentschlüssel an. Durch Absenken des Ölstandes, d.h. unter dem Niveau des normalen Getriebebetriebs, ersetzen Sie den Wellendichtring durch einen neuen. Sammeln Sie die Hinterachse.