So Ersetzen Sie Einen Anlasser Und Ein Relais

Inhaltsverzeichnis:

So Ersetzen Sie Einen Anlasser Und Ein Relais
So Ersetzen Sie Einen Anlasser Und Ein Relais

Video: So Ersetzen Sie Einen Anlasser Und Ein Relais

Video: So Ersetzen Sie Einen Anlasser Und Ein Relais
Video: E-Starter funktioniert nicht, Kickstarter schon | Rollerfix 2024, Juli
Anonim

Wenn beim Starten des Automotors mit einem Anlasser ein Problem auftritt, sollte dieser repariert werden. Dazu müssen Sie das Teil entfernen und zerlegen. Bei Fehlfunktionen sollten der Anlasser und / oder das Magnetrelais repariert und, wenn eine Reparatur nicht möglich ist, durch neue ersetzt werden. Dieser Vorgang ist nicht kompliziert, Sie können es selbst tun.

So ersetzen Sie einen Anlasser und ein Relais
So ersetzen Sie einen Anlasser und ein Relais

Notwendig

  • - Schraubendreher;
  • - Steckköpfe 10;
  • - zwei offene Schlüssel für 13 und 10;
  • - Verlängerungskabel.

Anweisungen

Schritt 1

Stellen Sie das Fahrzeug auf einen Sichtgraben oder eine Hebebühne. Trennen Sie die Pole von der Batterie. Der Anlasser des VAZ 2106 ist unten rechts am Motor direkt unter dem Lufteinlass und dem Wärmedämmschild installiert. Lösen Sie vor dem Entfernen die Klemmbefestigung und entfernen Sie den am Luftfiltergehäuse befestigten Lufteinlassschlauch.

Schritt 2

Lösen Sie die Schelle und entfernen Sie den Schlauch vom Lufteinlass. Dann die untere Befestigungsmutter des Lufteinlasses um zwei Umdrehungen lösen und die obere Mutter mit einem Schraubenschlüssel 10 abschrauben. Anschließend den Lufteinlass entfernen.

Schritt 3

Entfernen Sie das Hitzeschild, indem Sie die beiden Muttern von der rechten Halterung lösen. Verwenden Sie dazu eine Innensechskantverlängerung. Entfernen Sie nach dem Entfernen des Schildes die untere Schraube und dann die beiden oberen Starterschrauben.

Schritt 4

Den Anlasser leicht nach vorne schieben, um die Kabelstecker vom Traktionsrelais leicht zu entfernen. Dann die Mutter mit einem 13er Schlüssel abschrauben und das Batteriekabel von der Relaisschraube entfernen. Nehmen Sie den Anlasser ab. Der Einbau eines neuen Anlassers erfolgt kopfüber.

Schritt 5

Ersetzen Sie das Anlasser-Magnetrelais. Lösen Sie dazu die Mutter des unteren Kontaktbolzens. Entfernen Sie die Federscheibe und zwei Unterlegscheiben. Klemme der Starterwicklung vom Bolzen trennen.

Schritt 6

Entfernen Sie die drei Schrauben, mit denen das Magnetrelais an der Starterabdeckung auf der Antriebsseite befestigt ist. Während Sie den Anker festhalten, demontieren Sie das Teil.

Schritt 7

Ziehen Sie die Feder aus dem Anlasseranker. Lösen Sie den Anker vom Antrieb, indem Sie ihn nach oben ziehen. Installieren Sie in umgekehrter Reihenfolge.

Schritt 8

Überprüfen Sie den technischen Zustand des Anlassers und aller seiner Teile. Lösen Sie die Befestigungsschrauben der Abdeckung mit einem Schraubendreher und entfernen Sie sie. Schrauben Sie die Bürstenkabel ab. Wenn das Fahrzeug mit einem Anlasser 35.3708 ausgestattet ist, entfernen Sie die Sicherungsscheibe am hinteren Ende der Welle.

Schritt 9

Schrauben Sie die Stehbolzen heraus und ziehen Sie die Armatur von der Antriebsseite zusammen mit dem Deckel heraus. Trennen Sie es von der Karosserie, ziehen Sie den Gummistopfen des Hebels heraus, lösen Sie den Stift und ziehen Sie die Achse des Starterantriebshebels heraus.

Schritt 10

Anker und Hebel aus der Abdeckung ziehen. Nach der Demontage des Anlassers müssen die Teile mit Luft durchgeblasen und gründlich abgewischt werden. Den Anlasser in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Empfohlen: