Ohne ein gut funktionierendes Startsystem ist ein normaler Autobetrieb nicht möglich. Bei der Einstellung des Elektrostartsystems eines Automotors ist auf den korrekten Anschluss der Batterie an den Stromkreis mit Anlasser und Traktionsrelais zu achten. Das Anschließen eines Relais an einen Anlasser und dessen Einstellung erfordert ein bewusstes und behutsames Handeln.
Notwendig
- - Elemente des Motorstartsystems;
- - Akkumulator;
- - Sonde.
Anweisungen
Schritt 1
Verstehen Sie selbst die Zusammensetzung des Startsystems des Elektromotors und die Merkmale seiner Funktionsweise. Das Gerät umfasst eine Batterie, einen Anlasser, ein Traktionsrelais, Zündschalter und Anlasserverriegelungen sowie Anschlusskabel. Beim Drehen des Zündschlüssels fließt der Strom von der Batterie zur Wicklung des Starter-Traktionsrelais. Der Relaisanker und der Freilaufantriebshebel werden verschoben und das Antriebsrad ist mit dem Schwungrad-Zahnkranz verbunden. Dies führt zum Schließen der Kontakte und zur Aufnahme des Startermotors.
Schritt 2
Um den Abstand zwischen dem Getriebeende und dem Anschlag einzustellen, trennen Sie den Feldwicklungsdraht von der mit dem Buchstaben „M“gekennzeichneten Klemme des Fahrrelais. Schließen Sie eine 12-V-Batterie an die Klemmen „S“und „M“an. In diesem Fall sollte sich das Antriebsrad in die Einspurposition bewegen. Mit einer Fühlerlehre den Spalt zwischen Anschlag und Zahnradende prüfen. Passen Sie bei Bedarf an, indem Sie eine Dichtung zwischen dem Relais und der Abdeckung des Antriebsendes installieren / entfernen
Schritt 3
Um die Anzugswicklung des Relais zu überprüfen, schließen Sie die Komponenten des Stromkreises wie in der Abbildung gezeigt an den Anlasser an. In diesem Fall muss der Feldwicklungsdraht von der mit dem Buchstaben „M“gekennzeichneten Klemme getrennt werden. Die Batterie wird wie in der vorherigen Beschreibung an die erforderlichen Klemmen angeschlossen. Das Zahnrad bewegt sich in die Einrückposition, wenn die Aufrollerwicklung des Relais in gutem Zustand ist
Schritt 4
Um die Haltewicklung des Traktionsrelais zu überprüfen, verbinden Sie eine Batterieklemme mit der Klemme „S“, die andere mit „Masse“. Trennen Sie das Feldwicklungskabel von der „M“-Klemme des Traktionsrelais. Relaisfunktion prüfen. Wird das Ritzel wiederholt aus- und zurückgefahren, deutet dies auf eine Unterbrechung in der Haltewicklung hin. Ersetzen Sie das Traktionsrelais.