Ein Ausfall des Anlassers ist eine eher unangenehme Situation, aber Sie können Ihr Ziel dennoch erreichen, indem Sie den Automotor durch Abschleppen oder "aus dem Schieber" starten. Dann ist es durchaus möglich, Störungen selbstständig zu diagnostizieren und den Anlasser zu reparieren.
Die in den VAZ-2101-2107-Fahrzeugen installierten Starter unterscheiden sich nicht grundlegend von den Startern, die auf dem Modell VAZ-2108-21099 installiert sind. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die vordere Starternabe für Modelle mit Frontantrieb am Kupplungsgehäuse montiert ist, nicht am Startergehäuse selbst.
Wenn der Anlasser den Motor nicht durchdreht, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass die Batterie ordnungsgemäß funktioniert. Am einfachsten ist es, die Hupe zu drücken. Wenn das Signal laut und deutlich ist, ist der Anlasser defekt, und wenn er pfeift oder nicht funktioniert und die Kontrollleuchten erlöschen, ist die Batterie entladen.
Als nächstes müssen Sie sich vergewissern, dass die für den Anlasser geeigneten Drähte in gutem Zustand sind und das Anlasserrelais überprüfen, über das die Steuerleitung des Anlassereinzugsrelais mit Strom versorgt wird. Wenn alle Kabel in gutem Zustand sind und der Anlasser mit Strom versorgt wird, können Sie mit der Überprüfung des Anlassers selbst fortfahren.
Diagnose von Fehlfunktionen eines Anlassers
Zunächst kann die Fehlfunktion durch das Verhalten des Anlassers beim Versuch, das Auto zu starten, festgestellt werden. Strukturell besteht der Anlasser aus drei austauschbaren Hauptblöcken, von denen jeder Fehlfunktionen leicht identifiziert werden kann. Dies ist ein Aufrollrelais, eine Freilaufkupplung (im Volksmund "bendeks") und eine Elektromotorwicklung. Der häufigste Fehler ist der Retraktor und der Bendex.
Wenn beim Drehen des Zündschlüssels ein lautes Klicken zu hören ist, der Anlasser nicht dreht - die Kontrollleuchten erlöschen und die Batteriepole ebenfalls sehr heiß werden können, deutet dies auf einen Kurzschluss der Anlasserwicklungen oder die Erschöpfung der Buchsen, während der Rotor schief und mit Masse kurzgeschlossen ist.
Wenn beim Drehen des Schlüssels eine Reihe von Klickgeräuschen zu hören ist und der Anlassermotor nicht dreht, weist dies auf eine Fehlfunktion des Aufrollrelais hin. Die Retraktorreparatur ist in der Regel wirkungslos und muss ersetzt werden.
Wenn beim Drehen des Schlüssels das Geräusch der Starterdrehung zu hören ist, der Starter jedoch das Schwungrad des Automotors nicht dreht, bedeutet dies, dass die Überholkupplung gebrochen ist - der Bendex. Die Kupplung ist nicht repariert und wird durch eine neue ersetzt.
Anlasser Reparatur
Eine Reparatur des Anlassers am Fahrzeug selbst ist nicht möglich, er muss zur Inspektion und Reparatur ausgebaut werden. Wird bei der Diagnose festgestellt, dass der Retraktor defekt ist, wird er ohne Demontage des Starters ausgetauscht. Das Relais ist mit drei Schrauben am Anlassergehäuse befestigt. Sie müssen auch die Mutter abschrauben, die den positiven Draht hält, der von den Starterwicklungen kommt. Beim Ausbau wird das Relais mit dem Freilaufhebel ausgekuppelt, beim Einbau eines neuen Relais rastet es am Hebel ein und wird mit Schrauben gesichert.
Bei defektem Freilauf muss der Anlasser zerlegt werden. Lösen Sie dazu die beiden Schrauben an der Rückabdeckung und nehmen Sie die Abdeckung ab. Lösen Sie die beiden Muttern am Bürstengehäuse und entfernen Sie den Stater vom Rotor. Der Freilauf bleibt auf dem Rotor, gehalten von einem Sicherungsring. Entfernen Sie den Sicherungsring und ersetzen Sie den Freilauf. Beim Zusammenbau des Anlassers den Zustand der Bürsten prüfen und ggf. erneuern.
Wenn Sie einen Kurzschluss oder eine offene Wicklung vermuten, zerlegen Sie den Anlasser und läuten Sie die Wicklungen mit einem Ohmmeter. Bei Kurzschlüssen oder Unterbrechungen die Wicklungen ersetzen. Überprüfen Sie auch den Zustand der Buchsen, um Kurzschlüsse bei schiefem Rotor zu vermeiden. Wenn viel Spiel vorhanden ist, ersetzen Sie die Buchsen. Vorsicht beim Einpressen neuer Buchsen, da Buchsen bestehen aus Messing und sind ziemlich zerbrechlich - sie können knacken.