So Stellen Sie Den Druckschalter Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Stellen Sie Den Druckschalter Ein
So Stellen Sie Den Druckschalter Ein

Video: So Stellen Sie Den Druckschalter Ein

Video: So Stellen Sie Den Druckschalter Ein
Video: Druckschalter richtig einstellen. Schaltpunkte einstellen, Funktion unterschiedlicher Druckschalter 2024, November
Anonim

Das Wesen des Druckschalters basiert auf dem Vergleich der Federkraft und der auf die Membran übertragenen Druckluftdruckkraft. Doch die Werkseinstellungen sind nicht immer eindeutig und recht komfortabel, sodass Sie den Druckschalter selbst einstellen können.

So stellen Sie den Druckschalter ein
So stellen Sie den Druckschalter ein

Anweisungen

Schritt 1

Notieren Sie die Ein- und Ausschaltdruckwerte am Empfänger mit dem Manometer, während die Pumpe läuft. Schalten Sie die Stromversorgung aus und entfernen Sie die obere Abdeckung, indem Sie eine Schraube lösen.

Schritt 2

Dort sehen Sie sofort zwei Bolzen, von denen einer groß ist und sich oben am Druckschalter befindet, und der andere befindet sich darunter und hat einen kleineren Durchmesser. Vergessen Sie nicht, dass der obere Bolzen für den Abschaltdruck zuständig ist und darauf die Zeichen "+" und "-" stehen, daneben steht auch der Buchstabe "P".

Schritt 3

Drehen Sie den Bolzen in die gewünschte Richtung (die Drehrichtung hängt davon ab, ob Sie den Druck am Relais erhöhen oder senken müssen). Nachdem Sie eine Umdrehung gemacht haben, starten Sie die Pumpe und sehen Sie, bei welchem Druck sie jetzt abschaltet. Merken Sie sich die Messwerte und schalten Sie die Pumpe aus, drehen Sie den Bolzen weiter, starten Sie die Pumpe erneut und schreiben Sie den neuen Wert auf, damit Sie sich dem gewünschten Wert des Abschaltrelais nähern.

Schritt 4

Nachdem Sie das Ausschaltrelais konfiguriert haben, stellen Sie das Einschaltrelais auf die gleiche Weise ein. Drehen Sie den Bolzen in die gewünschte Richtung (die Drehrichtung hängt davon ab, ob Sie den Druck am Relais erhöhen oder senken müssen). Nachdem Sie eine Umdrehung gemacht haben, starten Sie die Pumpe und sehen Sie, bei welchem Druck sie sich jetzt einschaltet. Merken Sie sich die Messwerte und schalten Sie die Pumpe aus, drehen Sie den Bolzen weiter, starten Sie die Pumpe erneut und notieren Sie den neuen Wert, so dass Sie sich dem gewünschten Wert des Schaltrelais nähern.

Schritt 5

Denken Sie daran, dass der Unterschied zwischen Ein- und Aus-Relais typischerweise etwa 1,0 - 1,5 bar beträgt und je größer dieser Unterschied ist, desto höher ist der Druckabfall. Es gibt auch andere Werkseinstellungen, nämlich der Einschaltdruck beträgt 1,5 - 1,8 bar, der Ausschaltdruck beträgt 2,5 - 3 bar. All diese einfachen Schritte werden Sie nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, Sie müssen nur äußerst vorsichtig sein und die Anweisungen befolgen, dann werden Sie das gewünschte Ergebnis erzielen. Der Druckschalter muss periodisch, mindestens einmal jährlich, eingestellt werden.

Empfohlen: