Das Motorkühlsystem trägt dazu bei, dass der Motor kühl bleibt und schafft eine komfortable Betriebsumgebung. Einer der Hauptteile darin ist der Kühler. Es kann während des Fahrzeugbetriebs seine Dichtigkeit verlieren. Wenn die Reparatur ihre Arbeit nicht wiederherstellen kann, sollte eine neue installiert werden.
Notwendig
- - Schraubendreher;
- - Zangen;
- - Schlüssel für 6;
- - Schlüssel für 10;
- - Fassungsvermögen 10 Liter.
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche ab und blockieren Sie die Räder. Öffnen Sie den Deckel des Ausgleichsbehälters und des Kühlereinfüllstutzens (falls vorhanden), öffnen Sie den Heizungshahn der Innenheizung (Ofen). Nimm einen Behälter (10 L). Lassen Sie das Kühlmittel aus dem Motorblock und dem Kühler durch die Ablassschrauben hinein.
Schritt 2
Nehmen Sie eine Zange, einen Schraubendreher oder einen 6-Punkt-Schlüssel und lösen Sie die Klemmen der Auslass-, Versorgungsschläuche. Lösen Sie die Schelle am Dampfrohr und trennen Sie es vom Kühler. Entfernen Sie die Schläuche von den Anschlüssen. Trennen Sie die Lüfterhaubenhälften und entfernen Sie die Lüfterhaube.
Schritt 3
Nehmen Sie einen Schlüssel 10 und lösen Sie die beiden Schrauben, mit denen der Kühler an der Karosserie befestigt ist. Schieben Sie ihn nach oben, indem Sie die Verriegelung der oberen Führungsverkleidung drücken und den Kühler aus dem Motorraum ziehen. Entfernen Sie die Kühlerführungsverkleidung. Entfernen Sie die Montagekissen davon. Überprüfen Sie sie und ersetzen Sie sie, wenn sie rissig oder abgenutzt sind und ihre Elastizität verlieren.
Schritt 4
Den Kühler von außen unter Wasserdruck spülen, trocknen und auf Dichtheit prüfen. Verstopfen Sie dazu die Einlass- und Auslassdüsen und führen Sie Luft mit einem Druck von mindestens 0,2 MPa zu. In eine Wanne mit Wasser geben. Luft auftragen und mindestens 30 Sekunden warten. Während dieser Zeit sollten keine Luftblasen freigesetzt werden. Andernfalls reparieren Sie das Teil.
Schritt 5
Nehmen Sie Kfz-Dichtmittel und schmieren Sie damit die Außenseite der Kühlerrohre und die Innenseite der Einlass- und Auslassschläuche. Neue Kühlerkissen einbauen. Platzieren Sie den geprüften Kühler im Motorraum und befestigen Sie ihn an der Fahrzeugkarosserie. Schließen Sie die Rohre daran an und befestigen Sie sie mit Schneckenklemmen. Kühlmittel einfüllen, Motor starten, warmlaufen lassen und Anschlüsse auf Dichtheit prüfen. Stellen Sie den gewünschten Füllstand im Ausdehnungsgefäß ein.