Manchmal ist die Autobatterie leer, nicht weil Sie die Scheinwerfer oder das Radio die ganze Nacht angelassen haben, sondern aus einem unbekannten Grund. Höchstwahrscheinlich ist dies ein Leck im Stromkreis Ihres Autos. Die Dichtheitsprüfung ist nicht so schwierig: Sie benötigen nur ein Gerät namens Amperemeter.
Anweisungen
Schritt 1
Schalten Sie das Amperemeter ein und verbinden Sie dann die Fahrzeugmasse damit. Wie kann man das machen? Entfernen Sie das Kabel vom "-" Pol der Batterie und schließen Sie einen der Amperemeterkontakte daran an. Wir verbinden den zweiten Kontakt mit dem entfernten Draht. Das Gerät zeigt an, wie viel Ampere Strom von der Batterie an die Fahrzeugverkabelung übertragen wird. Der normale Messwert beträgt etwa 0,05 Ampere. Wenn der Strom größer ist, liegt ein Leck vor. Um das Problem zu beheben, suchen Sie den Verbraucher im Auto, zu dem der Strom fließt.
Schritt 2
Bereiten Sie die Maschine für die Schaltungsprüfung vor. Schalten Sie die Zündung aus, schließen Sie die Autotüren und öffnen Sie die Fenster, schalten Sie das Radio aus. Schalten Sie das Amperemeter wieder ein und nehmen Sie die einzelnen Sicherungen nacheinander heraus. Dadurch werden nacheinander verschiedene Stromkreise in der Verkabelung getrennt. Und es ist leicht herauszufinden, welcher Stromkreis den gesamten Strom verbraucht: Wenn die Amperemeterwerte beim Trennen des nächsten Stromkreises gesunken sind, ist dies am Leck schuld. Suchen Sie darin nach einer Fehlfunktion.
Schritt 3
Was ist, wenn alle Kreisläufe überprüft wurden und kein Leck gefunden wird? Es gibt drei Teile im Auto, die nicht durch eine Sicherung geschützt sind. Dies sind der Generator, die Zündanlage und der Anlasser. Diese drei Stromkreise müssen überprüft werden. Dies kann durch Trennen der Drähte von ihnen erfolgen. Bevor Sie jedoch in das Herz des Autos klettern, prüfen Sie die wahrscheinlichere Option - testen Sie das Radio und die Signalisierung. Es sind diese beiden Knoten, die am häufigsten Lecks verursachen und Strom verbrauchen, auch wenn sie ausgeschaltet sind. Bitte beachten Sie, dass es ziemlich schwierig ist, das Alarmgerät selbst zu überprüfen, sodass Sie wahrscheinlich einen Spezialisten aufsuchen müssen.
Schritt 4
Nachdem Sie die Ursache des Lecks gefunden haben, bringen Sie alle Batteriekabel wieder an und trennen Sie den Tester. Laden Sie den Akku auf. Wenn der Grund bei Geräten wie einem Radiorecorder oder einem Fernsehgerät liegt, haben Sie es höchstwahrscheinlich nur falsch angeschlossen - versuchen Sie es anhand der Anweisungen für das Gerät selbst herauszufinden. Wenn Sie es nicht herausfinden oder der Grund in einem anderen Knoten liegt, gehen Sie zum Autoservice. Nur Meister können das Problem richtig und genau beseitigen.