Im Winter in einer Schneewehe stecken zu bleiben, ist keine Seltenheit. Auch Städter können in eine solche Falle tappen, denn unerwarteter Schneefall kann jeden Autofahrer erwischen. Die Hauptsache, die Sie tun sollten, wenn Sie das Gefühl haben, dass das Auto blockiert ist und nicht weiter fährt, ist zu versuchen, dies zu tun, um nicht noch mehr stecken zu bleiben und aus der Schneefalle herauszukommen.
Notwendig
- - Schaufel;
- - Bretter oder Pappe;
- - Salz oder Sand;
- - Kabel.
Anweisungen
Schritt 1
Denken Sie daran, was auf keinen Fall getan werden sollte. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Auto rutscht, sollten Sie auf keinen Fall Vollgas geben. Dies kann zum gegenteiligen Ergebnis führen - Sie werden noch mehr im Schnee stecken bleiben und es wird viel schwieriger, die Situation zu korrigieren. Treten Sie sanft auf das Gaspedal und versuchen Sie, das Fahrzeug zu bewegen. Wenn es nicht funktioniert, hören Sie für eine Weile auf zu versuchen.
Schritt 2
Steigen Sie aus dem Auto aus und sehen Sie sich in dem Straßenabschnitt um, in dem die Räder stecken bleiben. Entfernen Sie überschüssigen Schnee so weit wie möglich unter dem Rad. Setzen Sie sich dann hinter das Lenkrad und versuchen Sie, es zu schaukeln, indem Sie die Kupplung drücken und loslassen, während Sie gleichzeitig das Gas leicht drücken. Diese Schaukel kann helfen, das Auto zu bewegen, und wenn nicht viel Schnee liegt, können Sie aufgrund des Gewichts des Autos leicht aus der Falle herauskommen.
Schritt 3
Holen Sie sich Hilfe von Außenstehenden. Wenn Sie in der Stadt festsitzen, wird es nicht schwer sein, Passanten um Hilfe zu bitten. Auch auf der verschneiten Loipe gibt es Chancen, Helfer zu finden. Gehen Sie auf die Straße und versuchen Sie, vorbeifahrende Autos anzuhalten. Es wird immer Menschen geben, denen Ihr Problem nicht gleichgültig ist und die bereit sind, Ihnen zu helfen. Bitten Sie sie, das Auto herauszuschieben. Alternativ können Sie versuchen, das Auto mit einem Seil aus dem Schnee zu ziehen.
Schritt 4
Verzweifeln Sie nicht, wenn keine Seele in der Nähe ist und es nicht geklappt hat. Es gibt auch Volksweisen. Versuchen Sie, ein Objekt unter das Kufenrad zu legen. Es kann alles sein, was zur Hand ist. Aber am besten ist ein Brett oder ein Stück Sperrholz. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ein Stück Stoff oder einen Teppich legen. Hauptsache, das Rad rutscht nicht im Schnee. Auf diese Weise ist es natürlich unwahrscheinlich, dass es möglich ist, aus einer großen Schneewehe herauszukommen. Aber es wird Ihnen definitiv helfen, nicht noch mehr stecken zu bleiben, also ist es einen Versuch wert.
Schritt 5
Seien Sie clever. Warten Sie nicht, bis Sie stecken bleiben, bereiten Sie sich im Voraus auf diese Situation vor. Legen Sie einen Beutel mit Salz oder Sand in den Kofferraum Ihres Autos. Nicht umsonst wird Salz auf die Straßen der Stadt gegossen – es frisst das Eis. Und das kann Ihnen in einer schwierigen Situation helfen. Tragen Sie im Winter auch eine kleine Schaufel im Kofferraum. Die Hauptsache ist, auf den Straßen vorsichtig zu sein, nur auf bewährten Gebieten zu fahren und das Haus nach Möglichkeit nicht bei starkem Schneefall zu verlassen, was Sie definitiv davor bewahrt, in einer Schneewehe stecken zu bleiben.