Ein akustisches Podium soll die Klangqualität eines Audiosystems verbessern. Bei der Installation eines solchen Podiums werden viele Einschränkungen bei der Auswahl der Audiogeräte aufgehoben. Das Akustikpodium erhöht den Komfort des Fahrzeugs, da es die Möglichkeiten der Akustikinstallation für die Passagiere auf den Vordersitzen erhöht. Es ist möglich, ein akustisches Podium ohne den Einsatz teurer Materialien und komplexer Technologien unabhängig zu bauen.
Notwendig
- 1. Sperrholz mit einer Dicke von 8-10 mm
- 2. Acht Holzklötze
- 3. Epoxidkleber
- 4. Fiberglas oder Strümpfe / Strumpfhosen
- 5. Polyurethanschaum
- 6. Farbe
- 7. Kitt
- 8. Elektrische Bohrmaschine
- 9. Puzzle
- 10. PVA-Kleber, Messer und Schraubendreher
- 11. Selbstschneidende Schrauben
Anweisungen
Schritt 1
Machen Sie zuerst Muster für die Türverkleidung. Legen Sie das Muster auf eine Sperrholzplatte, umkreisen Sie es mit einem Marker und schneiden Sie es mit einer Stichsäge aus.
Schritt 2
Dann müssen Sie Stäbe und Ringe herstellen. Die Balken sollen dem zukünftigen Podest die gewünschte Neigung von 15-20 Grad verleihen. Sie brauchen 6: zwei niedrig, zwei mittel und zwei hoch. Große sollten unter den Ringen stehen, niedrige über den Ringen, mittlere an den Seiten. Die Struktur wird zusammengeklebt und mit selbstschneidenden Schrauben verbunden. Bohren Sie vor dem Eindrehen der selbstschneidenden Schrauben die dafür notwendigen Löcher. Trocknen Sie das entstandene Skelett des Akustikpodests gut ab.
Schritt 3
Machen Sie nun Doppelringe, die dem Sicherheitsnetz die gewünschte Position in Bezug auf das Podest geben. Schneiden Sie zuerst den Ring auf den Innendurchmesser des Sicherheitsnetzes zu. In diesem Fall sollte das Netz eng in den Ring passen. Verwenden Sie dann eine Stichsäge, um den Ring auf den Innendurchmesser des Lautsprechersitzes zu schneiden. Installieren Sie den Lautsprecher in diesem Fall nicht zu fest im Ring. Fertige Ringe werden mit selbstschneidenden Schrauben verbunden, die mit PVA-Kleber geschmiert sind.
Schritt 4
Legen Sie das Skelett des Podiums auf den mit Zeitungen bedeckten Boden und bereiten Sie den Polyurethanschaum vor. Füllen Sie das gesamte Skelett in mehreren Schritten mit diesem Schaum, denn beim Trocknen verdoppelt sich das Volumen des Schaums fast. Anschließend das mit Schaumstoff überzogene Skelett 24 Stunden trocknen.
Schritt 5
Den Schaum mit einem Messer in die gewünschte Form formen, dann mit einem Schleifstab schleifen. Verstärken Sie das entstandene Podium mit Fiberglas oder Strümpfen / Strumpfhosen. Bedecken Sie dazu das Podium damit und behandeln Sie es in zwei Schichten mit Epoxidkleber. Die zweite Schicht sollte zwei Stunden nach der ersten aufgetragen werden. Trocknen Sie den Kleber für 12 Stunden.
Schritt 6
Sand den getrockneten Kleber, dann mit einem Kitt glätten. Schleifen Sie den getrockneten Spachtel erneut, bis die Oberfläche möglichst glatt ist.
Schritt 7
Das Podium sollte in einem gut belüfteten Bereich gestrichen werden, ohne Flecken zu hinterlassen. Die Lautsprecher in das fertige Akustikpodium einbauen und in die Türverkleidung einbauen.