Obwohl Fehlfunktionen der Abgasanlage die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen, verringert das Aufheulen des Motors aufgrund eines durchgebrannten Schalldämpfers den Bedienkomfort der Maschine erheblich und beeinträchtigt andere.
Die Abgasanlage des Autos VAZ-2109 besteht aus drei Teilen - einem Aufnahmerohr, einem Resonator und einem Schalldämpfer. Bei Fahrzeugen mit Einspritzmotor ist am Vorderrohr zusätzlich eine Lambdasonde installiert - dies ist eine Lambdasonde, die die Zusammensetzung der Abgase überwacht, und im Resonator ist ein Dreikomponenten-Konverter installiert, der die Funktion der Nachverbrennung übernimmt unverbrannter Kraftstoff.
Wenn das Auto mit einem Sauerstoffsensor und einem Neutralisator ausgestattet ist, ist es strengstens verboten, verbleites Benzin einzufüllen, auch nicht für kurze Zeit, weil Dies führt zu einem vorzeitigen Ausfall dieser Komponenten und zum Absterben des Motors oder zu einem starken Leistungsverlust.
Fehlfunktionen der Abgasanlage
Störungen der Abgasanlage eines VAZ-2109-Autos sind leicht nach Gehör zu erkennen - durch das stark erhöhte Volumen des Auspuffs. Diese Fehlfunktionen sind in zwei Arten unterteilt - reparierbar und erfordern einen Austausch der Abgasanlage.
Der erste ist der Durchbruch von Abgasen durch eine durchgebrannte Abgaskrümmerdichtung oder durch schlecht angezogene Schellen, die Teile des Systems zusammenhalten. Diese Fehlfunktionen werden durch Austausch der Dichtung oder Einschnürung der Schellen mit einem speziellen hitzebeständigen Dichtmittel behoben.
Störungen der zweiten Art sind eine Folge von Korrosion und führen zum Auftreten von Löchern im Schalldämpfer oder Resonator. Es macht keinen Sinn, sie zu brauen oder mit Mastix zu bedecken, da dies keine Langzeitwirkung hat. Das Metall verschlechtert sich unter der Einwirkung von Korrosion in der Nähe der versiegelten Löcher weiter und es werden neue gebildet. Daher ist es besser, verrostete Schalldämpfer und Resonator sofort zu ersetzen.
Austausch der Auspuffanlage
Da der Aus- und Einbau der Abgasanlage unter dem Wagenboden erfolgt, empfiehlt es sich, diese Arbeiten an einer Hebebühne oder einer Inspektionsgrube durchzuführen. Bei Arbeiten auf einer ebenen Fläche muss das Auto aufgebockt werden, daher müssen Sie zuverlässige Autoständer vorbereiten.
Für die Arbeit benötigen Sie 13 Schraubenschlüssel - 2 Stück, hitzebeständiges Dichtmittel, einen Satz Gummikissen (5 Stück), eine metallisierte Dichtung für das Fallrohr.
Bremsen Sie das Fahrzeug mit der Feststellbremse ab und legen Sie Anschläge unter die Hinterräder. Vor Arbeitsbeginn alle Gewindeverbindungen mit Kriechfett WD-40 bestreichen.
Die Demontage des Systems beginnt mit dem Schalldämpfer. Lösen Sie die beiden Muttern am Halteband, das Schalldämpfer und Resonator verbindet. Entfernen Sie den Schalldämpfer von den Kissen und nehmen Sie ihn unter dem Auto heraus.
Als nächstes die Muttern an der Klemme abschrauben, die den Resonator und das vordere Rohr verbindet, den Resonator von den Gummipads entfernen und beiseite legen. Das Ansaugrohr wird mit 4 Messingmuttern am Auspuffkrümmer befestigt. Lösen Sie diese Muttern und entfernen Sie vorsichtig das vordere Auspuffrohr. Entfernen Sie die alte metallisierte Dichtung vom Auspuffkrümmerflansch.
Beginnen Sie mit dem Einbau der Auspuffanlage mit dem vorderen Rohr, denken Sie daran, eine neue Dichtung zwischen dem Auspuffkrümmer und dem Rohr zu installieren. Beim Einbau von Resonator und Schalldämpfer hitzebeständiges Dichtmittel auf die Buchsen auftragen, die O-Ringe einbauen und die Schellen festziehen. Ersetzen Sie alte Gummikissen immer durch neue. Starten Sie das Fahrzeug nach der Installation des Systems und prüfen Sie, dass keine Abgase durch die Anschlüsse entweichen.