Eine Vollmacht zum Führen eines Autos ist ein Dokument, das es Dritten erlaubt, ein Auto mit Erlaubnis seines Besitzers zu benutzen. Es gibt verschiedene Arten von Vollmachten: eine einfache Schriftform und eine Generalvollmacht.
Notwendig
- - Reisepass des Eigentümers;
- - Reisepass der bevollmächtigten Person;
- - Kfz-Zulassungsbescheinigung;
- - Fahrzeugpass.
Anweisungen
Schritt 1
Eine einfache schriftliche Vollmacht wird vom Fahrzeughalter ausgefüllt und durch seine Unterschrift bestätigt. Zum Ausfüllen der Vollmacht benötigen Sie die Pässe des Fahrzeughalters und der Person, der das Fahrzeug anvertraut ist, sowie einen Fahrzeugschein und einen Fahrzeugpass. Die Vollmacht kann auf einem Blatt Papier oder auf einem eigens gekauften Formular ausgestellt werden.
Schritt 2
Eine Vollmacht für ein Auto kann Folgendes beinhalten: Autofahren, technische Inspektion, Änderung der Daten eines technischen Passes, Reparaturen, Neulackierung, Auslandsreisen, Versicherung, Abmeldung, Zulassung und Verkauf. Alle diese Handlungen müssen ggf. in der Vollmacht festgehalten werden. Auch kann eine Vollmacht nicht für alle diese Handlungen, sondern nur für deren Teil erteilt werden.
Schritt 3
Ein Beispiel für das Ausfüllen einer Vollmacht. Schreiben Sie in den Titel des Dokuments "Vollmacht für das Verfügungsrecht über das Fahrzeug". Die nächste Zeile: Stadt, Region oder Region und das Ausstellungsdatum der Vollmacht.
Schritt 4
Der Text der Vollmacht: "Ich, (Name des Besitzers), wohnhaft an der Adresse (Anschrift des Fahrzeughalters, Serie und Nummer des Reisepasses, wo, von wem und wann der Reisepass ausgestellt wurde)".
Schritt 5
Dann schreiben Sie: „Ich vertraue (Name der Person, die mit dem Auto betraut ist, Seriennummer und Nummer des Passes der Person, wo, von wem und wann der Pass an die Person, die mit dem Auto betraut wurde) ausgestellt wurde das mir gehörende Fahrzeug in meiner Abwesenheit zu fahren und zu benutzen, den technischen Zustand des Fahrzeugs zu überwachen, mein Vertreter bei der Verkehrspolizei zu sein und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Durchführung dieser Bestellung zu ergreifen, ohne das Recht, das angegebene Fahrzeug zu verkaufen."
Schritt 6
Schreiben Sie als nächstes die Fahrzeugdaten: Fahrzeug (Hersteller, z. B. VAZ), Marke (Automarke, z. B. 2106), Baujahr, Motornummer des Autos, Karosserienummer, Fahrgestellnummer, Fahrzeugfarbe, staatliches Kennzeichen der Auto, Serien- und Passnummer Auto. Geben Sie am Ende die Verkehrspolizeibehörde an, die den Autopass ausgestellt hat.
Schritt 7
Geben Sie dann die Gültigkeitsdauer der Vollmacht an (maximal ein Jahr). Beenden Sie die Vollmacht mit den Worten: "Die Vollmachten dieser Vollmacht sind nicht auf Dritte übertragbar." Bitte unterschreiben und datieren Sie es.