Sehr oft müssen Autofahrer aufgrund schwerer Schäden an der Heckscheibe diese durch Kleben durch eine neue ersetzen. Dies ist ein ziemlich kompliziertes und verantwortungsvolles Verfahren, mit dem leider nicht jeder Anfänger umgehen kann. Seien Sie jedoch nicht verärgert, denn wenn Sie möchten, können Sie diesen Prozess beherrschen und in Zukunft wird Ihnen der Glasaustausch im Auto keine Schwierigkeiten mehr bereiten.
Notwendig
- - geflochtene Kupferschnur;
- - Ahle;
- - Handschuhe;
- - ein spezieller Wachsstift;
- - Boden;
- - Dichtmittel;
- - eine Spritze zum Auftragen von Dichtmittel;
- - Vakuumsauger;
- - ein weiches, in Alkohol getränktes Tuch
Anweisungen
Schritt 1
Entfernen Sie das beschädigte Glas vom Fahrzeug. Bitten Sie jemanden, Ihnen zu helfen, da Sie es nicht selbst tun können. Entfernen Sie die Rücksitzlehne und das Polster, die C-Säulenverkleidung und die Ablagen. Trennen Sie die Kontaktdrähte von Heizgerät und Antenne. Entfernen Sie das Formteil, wenn es schwierig ist, schneiden Sie es einfach mit einem Messer ab.
Schritt 2
Nehmen Sie eine geflochtene Kupferschnur, Sie benötigen sie, um den Kleber zu schneiden, an dem das Glas befestigt ist. Vorsichtig mit einer Ahle ein kleines Loch in eines der Eckstücke der Glasbepflanzung bohren. Starten Sie die Schnur und ziehen Sie mit Handschuhen abwechselnd mit einem Assistenten daran, als würden Sie die Leimschicht durchschneiden. Reinigen Sie die Öffnung von Schmutz. Fahren Sie dann mit dem Kleben der neuen Heckscheibe fort.
Schritt 3
Montieren Sie die unteren Streben und die unteren Zierleistenclips. Zentrieren Sie das Glas und machen Sie mit einem speziellen Wachsstift an vier Stellen kleine Markierungen auf Korpus und Glas. Tragen Sie die Grundierung mit einer dünnen Schicht von 25-30 mm Breite gleichmäßig um den Glasumfang auf und achten Sie darauf, dass kein Staub, Wasser und abrasive Materialien in diesen Bereich gelangen. Lassen Sie die Erde 15 Minuten trocknen.
Schritt 4
Kleben Sie auf die Innenfläche des Glases am Rand einen speziellen Gummistreifen, auf den während der Installation Dichtmittel aufgetragen wird. Installieren Sie eine Leiste um die Kanten des Glases. Die restliche Versiegelung an den Karosseriekanten grundieren. Beginnen Sie nach 10 Minuten mit der Installation des Glases. Füllen Sie dazu eine spezielle Spritze mit Dichtmittel, damit sich keine Lufteinschlüsse bilden. Anschließend die Versiegelung gleichmäßig über den gesamten Glasrand auftragen.
Schritt 5
Bringen Sie die Saugnäpfe am Glas an und senken Sie es vorsichtig in die Öffnung ab, wobei Sie die zuvor angebrachten Markierungen ausrichten. Drücken Sie leicht auf das Glas, damit es gut auf der Versiegelung sitzt, deren Überschuss mit einem weichen, mit Alkohol befeuchteten Tuch entfernt wird. Schließen Sie die Türen nicht, während das Dichtmittel trocknet.
Schritt 6
Prüfen Sie die Dichtheit mit einem sanften kalten Wasserstrahl. Wenn Sie Undichtigkeiten feststellen, trocknen Sie den zu prüfenden Bereich und tragen Sie das Dichtmittel erneut darauf auf. Lassen Sie das Auto am Ende des Vorgangs 4 Stunden lang stehen und installieren Sie alle zuvor entfernten Elemente.