So Entlüften Sie Einen Audi

Inhaltsverzeichnis:

So Entlüften Sie Einen Audi
So Entlüften Sie Einen Audi

Video: So Entlüften Sie Einen Audi

Video: So Entlüften Sie Einen Audi
Video: Hydraulische Kupplung entlüften Kupplungsflüssigkeit wechseln ohne Gerät 2024, Juli
Anonim

Aus verschiedenen Gründen kann Luft in das Kühlsystem des Audi-Motors gelangen und sich im Bereich des Heizungskühlers ansammeln. Aus diesem Grund kann der Motor selbst unter normalen Fahrbedingungen zu überhitzen beginnen, das Starten des Motors wird schwierig, das Heizsystem verringert die Effizienz der Beheizung des Fahrgastraums. Sie können die Störung beheben, ohne auf die Spezialisten des Service-Centers zurückgreifen zu müssen.

So entlüften Sie einen Audi
So entlüften Sie einen Audi

Notwendig

  • - Kühlmittel;
  • - Tank zum Sammeln von Kühlmittel;
  • - Assistent

Anweisungen

Schritt 1

Heben Sie die Fahrzeugfront auf eine Höhe von 250-400 mm an. Dies kann erfolgen, indem die Vorderräder mit einer Hebebühne aufgehängt oder auf eine Überführung, einen Hügel, einen Bordstein usw. gefahren werden. Diese Bedingung ist nicht notwendig, aber wünschenswert, denn wenn sich der Einfüllstutzen des Kühlers über dem Heizungskühler befindet, ist das Kühlsystem besser mit Flüssigkeit gefüllt.

Schritt 2

Öffnen Sie den Kühlereinfüllstutzen und die Entlüftungsschrauben. Die Lage dieser Stecker kann je nach Audi-Modell unterschiedlich sein, meist werden sie jedoch rechts vom Einfüllstutzen und am Thermostatgehäuse verbaut. Untersuchen Sie die Stecker sorgfältig. Wenn sie mechanisch beschädigt sind, ersetzen Sie sie durch neue.

Schritt 3

Zündung einschalten, ohne den Motor zu starten. Stellen Sie die Bedienknöpfe der Heizung auf die maximale Lufttemperatur und den Ventilator auf die minimale Geschwindigkeit. In dieser Position öffnen die Heizungsventile bis zum maximalen Winkel, die Druckerhöhungspumpe beginnt zu arbeiten. Die Temperatur des Kühlmittels sollte laut Thermometer auf der Instrumententafel nicht mehr als 60 Grad betragen.

Schritt 4

Beginnen Sie mit einem kleinen Strahl Kühlmittel in den Kühlereinfüllstutzen zu gießen. In diesem Fall strömt es aus den offenen Bypasslöchern zusammen mit Luftblasen aus dem Kühlsystem. Stellen Sie vorher Behälter zum Auffangen von Flüssigkeit unter diese Löcher. Sobald die aus dem System ausströmende Flüssigkeit luftblasenfrei ist, sofort die Bypass-Verschlüsse schließen und Flüssigkeit bis zur Absperrung des Kühler-Einfüllstutzens in das Kühlsystem einfüllen. Wenn Ihr Audi-Modell eine Ansaugpumpe an der Kühlerverkleidung installiert hat, warten Sie 5-7 Minuten, damit die Flüssigkeit durch das System gepumpt werden kann.

Schritt 5

Es ist ratsam, den nächsten Schritt mit einem Assistenten durchzuführen. Starten Sie den Motor und halten Sie seine Drehzahl im Bereich von 2500-3500 U/min. Sobald ein starker, dichter und stabiler Flüssigkeitsstrom aus der Kühler-Bypassbohrung austritt, den Einfüllstutzen mit einem Stopfen festziehen. Überprüfen Sie die Lufttemperatur, die aus den Luftkanälen der Heizung kommt. Wenn der Motor kalt ist, wärmen Sie ihn auf, indem Sie die Drehzahl im Bereich von 4000-4500 U/min einstellen. Behalten Sie diese Geschwindigkeit bei, bis der Motor warmgelaufen ist und das Heizgerät beginnt, gleichmäßig heiße Luft aus allen Deflektoren zu liefern.

Schritt 6

Um die Öffnung des Thermostats zu überprüfen, legen Sie Ihre Hand auf das Flüssigkeitsauslassrohr unten am Heizkörper. Sobald der Thermostat öffnet, beginnt sich das Rohr zu erwärmen. Wenn sich die Temperatur beider Düsen angleicht, ist der Thermostat vollständig geöffnet. Nachdem Sie diesen Moment abgewartet haben, stellen Sie den Motor ab und lassen Sie ihn abkühlen. Kühlmittelstand prüfen und ggf. nachfüllen.

Empfohlen: