Wie Man Trommelbremsen Auf Scheibenbremsen Umbaut

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Trommelbremsen Auf Scheibenbremsen Umbaut
Wie Man Trommelbremsen Auf Scheibenbremsen Umbaut

Video: Wie Man Trommelbremsen Auf Scheibenbremsen Umbaut

Video: Wie Man Trommelbremsen Auf Scheibenbremsen Umbaut
Video: Trommel auf Scheibenbremsen umbau Teil 1 2024, November
Anonim

Es wurden Kits zum Ersetzen von Trommelbremssystemen durch Scheibenbremssysteme angeboten. Ihr Angebot ist so groß, dass Sie Änderungen an fast allen Automarken vornehmen können.

Wie man Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbaut
Wie man Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbaut

Notwendig

  • - Umbausatz;
  • - Schlüsselsatz;
  • - Bremsflüssigkeit;
  • - flacher Schraubendreher;
  • - Zange.

Anweisungen

Schritt 1

Der Austausch der Bremsanlage erfolgt am besten in einer Werkstatt. Heben Sie das Auto auf einem Wagenheber an, entfernen Sie die Räder, an denen Sie die Bremsen nacharbeiten werden.

Schritt 2

Entfernen Sie die Bremstrommeln. Sie können sich leicht lösen oder auch nicht. Wenn die Trommeln nicht leicht zu entfernen sind, z. B. durch Rost an ihren Sitzen, nehmen Sie 2 M8-Schrauben und schrauben Sie diese in die Gewindebohrungen an der Trommel. Sie befinden sich in der Nähe des Nabensitzrings. Ziehen Sie die Schrauben nach dem Anziehen schrittweise mit einem 13er Schraubenschlüssel fest. Versuchen Sie gleichmäßig anzuziehen, da sonst die Trommel brechen kann. Normalerweise kommt die Bremstrommel nach mehreren Schlüsselumdrehungen aus ihrem Sitz. Außerdem können zu stark verdünnte Bremsbeläge den Ausbau der Trommel behindern. Wenn Ihre spezielle Maschine ein Fenster zum Einstellen der Bremsbeläge hat, verwenden Sie einen flachen Schraubendreher, um die Bremsbeläge von der Trommeloberfläche wegzubewegen.

Schritt 3

Entfernen Sie nun die Naben. In den meisten Fällen ist bei einer Einzelradaufhängung die Nabe auf 4 Schrauben montiert. Nehmen Sie einfach einen passenden Steckschlüssel und lösen Sie die Befestigungsschrauben, dann nehmen Sie die Nabe zusammen mit dem Radlagergehäuse ab, damit die weitere Demontage der Bremsanlage nicht behindert wird.

Schritt 4

Entfernen Sie die Haltestifte der Bremsbeläge. Drücken Sie dazu die Halteplatte nach unten und drehen Sie sie um 90 Grad, um sie aus der Stiftverriegelung zu lösen. Entfernen Sie den Federteller. Gehen Sie bei jedem Bremsbelag genauso vor.

Schritt 5

Entfernen Sie die Bremsbeläge. Schließen Sie dazu den Verstellmechanismus vollständig, da Sie sonst die Zugfeder nur schwer demontieren können. Entfernen Sie mit einer Zange die Zugfeder, entfernen Sie dann eines der Pads, an dem nichts anderes befestigt ist, und entfernen Sie dann das zweite. Lösen Sie den Feststellbremssteller, indem Sie den Sicherungsring vom Stift am Feststellbremshebel entfernen und aus dem Loch in der Bremsbacke ziehen. Verlieren Sie nicht die untere Feder, indem Sie die Beläge von unten ziehen.

Schritt 6

Entfernen Sie das Ende des Feststellbremsseils von der Armhalterung. Entfernen Sie die Kabelhalteschraube, mit der es an der hinteren Platte des Bremssystems befestigt ist. Bremsleitung vom Arbeitszylinder trennen. Entfernen Sie die hintere Trommelbremsscheibe.

Schritt 7

Nehmen Sie den Bremssattelhalter aus dem Scheibenbremsen-Kit und befestigen Sie ihn am Hinterradzapfen. Befestigen Sie eine Schürze daran.

Schritt 8

Montieren Sie die Nabe, montieren Sie eine neue Bremsscheibe darauf.

Schritt 9

Bringen Sie die Bremssattelhalterung an (denken Sie daran, die Federn und Bremsbeläge zu montieren), und bauen Sie dann den Bremssattel ein.

Schritt 10

Verbinden Sie den Bremssattel mit der Bremsleitung. Installieren Sie neue Teile auf der zweiten Seite der Maschine. Entfernen Sie das Feststellbremsseil von der Maschine.

Schritt 11

Befüllen Sie die Bremszylinder mit Bremsflüssigkeit und entfernen Sie die Luft aus den Leitungen.

Empfohlen: