Reparatur Der Hinterradaufhängung Bei VAZ

Inhaltsverzeichnis:

Reparatur Der Hinterradaufhängung Bei VAZ
Reparatur Der Hinterradaufhängung Bei VAZ

Video: Reparatur Der Hinterradaufhängung Bei VAZ

Video: Reparatur Der Hinterradaufhängung Bei VAZ
Video: Reparatur-Hinterradaufhängung Vasen 2101-2107. Austausch der Gummibuchsen Stange 2024, Juli
Anonim

Für die aktuelle Reparatur der Hinterradaufhängung eines VAZ-Autos ist es nicht erforderlich, sich an einen Spezialisten einer Tankstelle zu wenden. Sie können die Notwendigkeit einer Aufhängungsreparatur feststellen und die Störung selbst beheben.

Überprüfung der Unversehrtheit der Auslegergelenke
Überprüfung der Unversehrtheit der Auslegergelenke

Inspektion der Hinterradaufhängung

Um festzustellen, ob eine Aufhängungsreparatur erforderlich ist, reicht es aus, das Auto auf ein Sichtloch, eine Überführung oder einen Aufzug zu fahren.

Achten Sie zu Beginn der Inspektion zunächst auf die Unversehrtheit der Stoßdämpferbuchsen und der Stangengelenke. Sie neigen dazu, zuerst und häufiger als der Rest der Aufhängung zu verschleißen. Die Karosserie leicht seitlich schwenken, auf die Scharnierbuchsen achten, wenn Sie das geringste Spiel bemerken, müssen die Buchsen ersetzt werden.

Achten Sie auch auf die Trockenheit des Stoßkörpers. Bei Ölleckagen muss der Stoßdämpfer repariert oder komplett ausgetauscht werden.

Wir überprüfen die Integrität der Federn und Sitzringe sowie den Grad der Federschrumpfung. Die normale Federlänge bei Nennleergewicht des Fahrzeugs beträgt 43 - 44 cm.

Der Einkauf der notwendigen Ersatzteile sollte in Fachgeschäften erfolgen. Wo eine Garantie besteht, dass Ihnen keine defekten oder minderwertigen Produkte verkauft werden. Überprüfen Sie dennoch die Qualität und Elastizität des Gummis der Scharniere, die Vollständigkeit des Sets.

Gummibuchsen und Scharniere ersetzen

Zu Beginn der Reparatur der Aufhängung ist es notwendig, Anti-Roll-Schuhe unter den Rädern zu installieren, um eine spontane Bewegung der Maschine zu verhindern.

Verwenden Sie anschließend eine Stahlbürste, um die Muttern der Scharniere der Stangen und Stoßdämpfer von Schmutz und Rost zu reinigen. Anschließend Gewinde und Muttern mit Petroleum oder Bremsflüssigkeit befeuchten. Dies erleichtert das Lösen der Muttern und das Entfernen festsitzender Stangen und Buchsen.

Wir tauschen die Stangenbuchsen einzeln aus, ohne die Hinterachse des Autos zu entfernen. Um die Schrauben und Muttern zu lösen, benötigen Sie einen 19er Schraubenschlüssel.

Die Gummibuchsen der Stangen werden mit einem speziellen Abzieher herausgedrückt. Um das Einsetzen der neuen Buchse zu erleichtern, schmieren Sie diese und den Stangensitz mit Seifenlauge. Es wird dringend davon abgeraten, die Buchsen mit Öl oder Fett zu schmieren und auch den Bohrungsdurchmesser der Buchse zu vergrößern.

Die Stoßdämpferaufnahme besteht aus zwei konischen Gummischarnieren, die durch eine Stahlbuchse verbunden sind. Zur Abdichtung werden die Scharniere mit einer Stahlkugelscheibe verpresst.

Entfernen Sie die alten Scharniere, indem Sie sie mit einem Schraubendreher einhaken. Bringen Sie stattdessen die neuen Scharniere in die richtige Reihenfolge: Scharnier, Stoßdämpfer, Scharnier, Stahlbuchse. Das Anziehen der Befestigungsschraube für den richtigen Sitz und die Spannung der Gummiteile sollte mit der natürlichen Belastung des Fahrzeugs auf die Aufhängung erfolgen.

Die Federn wechseln eine nach der anderen und heben das Auto von der rechten Seite an. Die Sitzringe werden am besten durch die Feder ersetzt, um die Lebensdauer der mitgelieferten Feder und die Integrität der Karosserielängsträger zu verlängern.

Empfohlen: