Jeeps, SUVs und Crossover sind seit den 90er Jahren zu einer der beliebtesten Pkw-Klassen geworden. Der Gewinn aus ihrem Verkauf ist so hoch, dass sogar die Hersteller, die so etwas noch nie produziert hatten, mit der Produktion von Allradautos begannen. Die Auswahl an Jeeps ist riesig, aber Sie müssen einen kaufen, der in jeder Hinsicht zu Ihnen passt.
Ein Jeep ist im Gegensatz zu einem Straßenauto darauf ausgelegt, auf schlechten Straßen zu fahren. Daher ist es besser, die Wahl mit diesen Eigenschaften zu beginnen.
Offroad-Performance
Jeeps können je nach Offroad-Eigenschaften sowohl echte Geländewagen als auch Crossover sein. Ein ernsthafter SUV hat unbedingt einen Rahmen, ein Untersetzungsgetriebe im Getriebe, eine abhängige Federung an allen Rädern und Sperrdifferentiale (Mittel- und Querachse). Bis zu einem gewissen Grad ist dieses Set in verschiedenen SUV-Modellen erhältlich. Profi-Modelle wie Jeep Wrangler, Land Rover Defender, Mercedes Benz G sind damit serienmäßig ausgestattet. Einige Modelle haben beispielsweise keine abhängige Federung oder irgendeine Art von Blockierung, während sie über eine sehr gute Geländegängigkeit verfügen.
Ein ernsthafter Geländewagen eignet sich für Menschen, die viel und oft in schwierigem Gelände fahren. Die Rahmenkonstruktion und Starrachsen ermöglichen der Maschine, hohe Lasten über viele Jahre hinweg zu tragen. Auf der Straße stellt sich dies jedoch als viele Nachteile heraus. Der Rahmen macht das Auto schwerer und macht es leistungshungriger. Die abhängige Federung hält die Straße bei hohen Geschwindigkeiten nicht gut. Ein ausgeklügelter Antriebsstrang ist teurer als ein herkömmlicher Vorder- oder Hinterradantrieb.
Für diejenigen, die einen Jeep für Ausflüge aufs Land, für Picknicks oder einfach nur für die tägliche Fahrt durch die Stadt benötigen, haben sie sich daher Crossovers ausgedacht. Dies sind Autos mit dem Aussehen eines SUV. Das Arsenal von Geländefahrzeugen beschränkt sich in der Regel auf Allradantrieb und erhöhte Bodenfreiheit. Aber Preis, Verbrauch und Handling liegen auf dem Niveau konventioneller Straßenmodelle.
Andere Qualitäten
Der Durchschnittsverbraucher beginnt mit dem Preis. Daher beschränkt sich die Auswahl aus Tausenden von weltweit produzierten Modellen auf mehrere zehn oder gar Einheiten. Es gibt seriöse Geländewagen und Asphaltfahrzeuge in jeder Preisklasse.
Da seriöse SUVs eine hohe Sicherheitsmarge aufweisen, erwägen viele den Kauf eines gebrauchten SUV. Nach 5 Betriebsjahren verliert ein Auto bis zu 50% seines Neupreises, sodass der Kauf sehr profitabel sein kann.
Weiter bestimmt mit den Abmessungen der Maschine. Ein großes Auto hat eine gute Kapazität und ein solides Erscheinungsbild, aber in großen Städten ist es problematischer, damit zu parken. Auf die Wahl von Motor und Getriebe wird großer Wert gelegt. Professionelle Jeeper glauben, dass ein SUV ein Diesel sein muss und ein Schaltgetriebe hat. Stadtbewohner bevorzugen oft Benzin- oder Hybridautos mit Automatikgetriebe oder CVT.
Wichtig ist auch die Marke des Autos und höchstwahrscheinlich das Herstellungsland. Russische und chinesische Jeeps sind bei weitem nicht die beste Qualität, aber erschwinglich. Japanische und deutsche Autos gelten als die hochwertigsten der Welt, aber nicht jeder kann es sich leisten. Zwischenoptionen sind koreanische und europäische Marken. Klassische amerikanische Jeeps, die sich durch erhöhten Komfort, Zuverlässigkeit und große Abmessungen auszeichnen, verdienen separate Worte. Fans amerikanischer SUVs schätzen dies an ihnen und achten nicht auf ihre Völlerei.