So Verbinden Sie Webasto

Inhaltsverzeichnis:

So Verbinden Sie Webasto
So Verbinden Sie Webasto

Video: So Verbinden Sie Webasto

Video: So Verbinden Sie Webasto
Video: Настройки Вебасто | SETUP WEBASTO 2024, November
Anonim

Die Vorteile des Einbaus von Standheizungen in der kalten Jahreszeit liegen auf der Hand: leichter Motorstart, schnelles Erreichen der Betriebstemperatur, geringerer Verschleiß und Kraftstoffverbrauch zum Aufwärmen des Autos sowie reduzierter Schadstoffausstoß. Viele Leute mochten die ersten autonomen Heizgeräte, die von Webasto-Spezialisten entwickelt wurden, und so wurde der Firmenname sogar ein Begriff - Webasto. Dennoch ist die Installation eines Standalone-Flüssigkeitserhitzers von Webasto nicht einfach.

So verbinden Sie webasto
So verbinden Sie webasto

Notwendig

Webasto Vorwärmer, Steuergerät, Zeitschaltuhr, Kraftstoffdosierpumpe, Sicherungen, Schläuche, Drähte, Kabel, Schellen, Schrauben, Korrosionsschutzfett, Schellen, Bohrer, Drehmomentschlüssel, Kühlmittelbehälter, Kühlmittel

Anweisungen

Schritt 1

Trennen und entfernen Sie die Batterie. Luftfilter, Dämpfer und Motorunterbodenschutz ausbauen.

Schritt 2

Tankdeckel öffnen, lüften. Entfernen Sie den Rücksitz aus dem Fahrgastraum.

Schritt 3

Markieren Sie die Position der Halterung mit der Startheizung. Montieren Sie es senkrecht im Motorraum an der Seite des Gastanks. Befestigungslöcher bohren. Befestigen Sie die Halterung mit Schrauben, nachdem Sie Webasto entfernt haben. Bringen Sie die Startheizung an.

Schritt 4

Webasto an den Kühlkreislauf des Fahrzeugs anschließen. Ziehen Sie die Schlauchschellen mit einem Drehmoment von 2,0 + 0,5 Nm an. Klemmen Sie den Schlauch, der den Motor mit dem Kühler der Innenraumheizung verbindet, mit Schellen ab. Stellen Sie einen Behälter unter diese Stelle, um das Frostschutzmittel abzulassen. Schneiden Sie den Schlauch ab.

Die Standheizung kollidiert mit dem Kühlsystem des Fahrzeugs
Die Standheizung kollidiert mit dem Kühlsystem des Fahrzeugs

Schritt 5

Schließen Sie den Kühlmittelschlauch vom Motor an den Einlass zum Vorwärmer an. Schließen Sie den von Webasto kommenden Schlauch an das Ende an, das zum Kühlereingang der Innenraumheizung führt. Verwenden Sie die mit dem Vorwärmer gelieferten Verbindungsrohre und -schellen aus Kunststoff.

Schritt 6

Machen Sie einen Auspuff. Verwenden Sie eine Schelle, um das Auspuffrohr mit einer Schelle auf das Auspuffrohr des Vorwärmers zu legen. Verlegen Sie es vom Heizgerät zur Vorderwand des Gehäuses, damit es Gummi- und Kunststoffteile nicht berührt. Zeigen Sie die Scheibe nach unten. Mit Kabelbinder sichern.

Verbrannter Kraftstoff erhitzt Frostschutzmittel
Verbrannter Kraftstoff erhitzt Frostschutzmittel

Schritt 7

Stecken Sie das Webasto T-Stück in die Kraftstoffablaufleitung und ziehen Sie die Schlauchschellen fest. Verlegen Sie die Brennstoffleitung zum Vorwärmer so, dass sie vor Abrieb und mechanischen Beschädigungen geschützt ist. Befestigen Sie den Schlauch mit Kunststoffschellen an den Karosserieteilen.

Schritt 8

Installieren Sie die Webasto-Kraftstoffpumpe mit der mitgelieferten Metallplatte, dem Stoßdämpfer und dem Gummiband. Verbinden Sie die Pumpe mit dem bereits verlegten Kraftstoffschlauch und dem Kraftstoffanschluss des Vorwärmers mit Verbindungsrohren und Schellen.

Schritt 9

Das Elektrokabel vom Heizgerät zur Kraftstoffpumpe verlegen und mit dem Stecker anschließen.

Schritt 10

Befestigen Sie die Webasto-Steuerung an einem möglichst trockenen und sauberen Ort mit der Platte und den Schrauben. Verbinden Sie die Webasto Heizung mit der Steuerung.

Schritt 11

Befestigen Sie die Webasto Sicherungshalterhalter mit selbstschneidenden Schrauben. Zieh ihnen einen Schuh an.

Schritt 12

Ersetzen Sie die Batterie. Schließen Sie das Netzteil an den Webasto-Vorwärmer an.

Schritt 13

Schließen Sie die Batterie an. Installieren Sie alles wieder, was zu Beginn der Arbeiten demontiert wurde. Prüfen Sie alle Schläuche, Leitungen, Drähte, deren Anschlüsse und Verbindungen auf festen Sitz. Befestigen Sie, was schlecht befestigt ist.

Schritt 14

Starten Sie den Motor, entfernen Sie den Luftstopfen aus dem Kühlsystem. Schalten Sie den Motor aus. Kühlmittel hinzufügen.

Schritt 15

Schalten Sie die Innenraumheizung zum Heizen ein und starten Sie das Auto erneut.

Empfohlen: