Bei der Reparatur eines Autoradio-CD-Laufwerks stellt sich oft die Frage, den Motor zu zerlegen, die Linse zu reinigen oder die gesamte Lasereinheit auszutauschen. In diesem Fall müssen Sie wissen, wie Sie sie richtig zerlegen. Schließlich können ein paar falsche Bewegungen zum Totalausfall des Autoradios führen.
Notwendig
- - Pinzette;
- - Schraubendreher;
- - ein Gewebelappen.
Anweisungen
Schritt 1
Der erste Schritt besteht darin, das CD-Laufwerk aus dem Gehäuse des Players selbst zu entfernen. Entfernen Sie Staub und Schmutz vorsichtig mit einem Tuch von der Oberfläche. Denken Sie daran, dass jede Optik große Angst vor allen Arten von Verunreinigungen hat. Je weniger, desto besser.
Schritt 2
Lösen Sie nun die Platine mit optischen Sensoren von der Abdeckung. Diese kleine Platine ist dafür verantwortlich, das Vorhandensein einer Disc im Laufwerk zu erkennen. Auf der Oberfläche der Hauptantriebsplatte befinden sich Infrarot-LEDs und auf der Platine befinden sich Fototransistoren (Fotodetektoren), die Sie lösen müssen. Alle diese Elemente zusammen bilden ein sogenanntes "offenes optisches Paar".
Schritt 3
Verwenden Sie einen schmalen Schraubendreher oder eine Pinzette, um die Platine mit den Infrarot-LEDs zu lösen. Denken Sie daran: Die Platine ist an einem Riegel aus Kunststoff befestigt.
Schritt 4
Jetzt, da sowohl die Platine als auch die zu ihr führenden Drähte Sie nicht mehr stören, entfernen Sie die vier kleinen Schrauben, die die obere Abdeckung sichern. Wenn die Schrauben gelöst sind, entfernen Sie die Abdeckung nicht sofort. Tatsache ist, dass bei den meisten CD-Laufwerken an dieser Abdeckung mittels Federn ein Sockel befestigt ist, auf dem sich die Laseroptik befindet. Dies geschieht, um das Gleichgewicht während des Betriebs des Antriebs zu gewährleisten und alle Arten von Vibrationen zu eliminieren.
Schritt 5
Lösen Sie mit einer Pinzette sehr vorsichtig die Federverschlüsse an der Basis mit der Optikeinheit oder an der oberen Abdeckung. Um direkten Zugriff auf die Linse der Lasereinheit zu erhalten, haken Sie mit einer Pinzette die starre Feder aus, mit der die Druckstange befestigt ist. Im Betrieb wird die Scheibe von oben mit einer Klemmleiste fixiert.
Schritt 6
Nachdem Sie die Feder von der Klemmleiste gelöst haben, können Sie diese nach oben klappen und erhalten so Zugang zu Spindelantrieb und Optikeinheit.