Die Situation, in der ein VAZ-Auto bei starkem Frost nicht startet, ist jedem Autobesitzer bekannt. Eine solche Lotterie "wird starten - wird nicht starten"-Reihenfolge wird im Winter langweilig. Mit etwas Übung lässt sich dieser tägliche Ärger jedoch vermeiden.
Notwendig
- - die Batterie ist in ausgezeichnetem Zustand;
- - trockene kalzinierte Kerzen;
- - flüssig - ein Spray auf Etherbasis.
Anweisungen
Schritt 1
Um den Akku in gutem Zustand zu halten, bringen Sie ihn über Nacht an einen warmen Ort und denken Sie daran, ihn rechtzeitig aufzuladen. Es trägt maßgeblich dazu bei, dass das Starten des Motors bei kaltem Wetter problemlos möglich ist. Die Batterie verliert im Winter um fast ein Viertel an Kapazität, wodurch auch der Anlaufstrom sinkt
Schritt 2
Wenn die Batterie dennoch im Auto bleibt und das Auto morgens nicht starten möchte, dann wärmen Sie die Batterie zunächst auf, indem Sie das Fernlicht für 10-20 Sekunden einschalten. Oder bringen Sie es ins Haus und laden Sie es bei geringen Strömen auf. Setzen Sie dann die vorbereitete Batterie wieder ein. Drücken Sie beim Starten des Motors zuerst die Kupplung und beginnen Sie erst dann, den Anlasser zu "drehen".
Schritt 3
Lassen Sie nach dem Aufwärmen des Motors die Kupplung langsam los, um das Getriebe aufzuwärmen. Wenn Ihr Motor mit einem Injektor ausgestattet ist, versuchen Sie bei einem erfolglosen Start, den Zylinderspülmodus zu verwenden. Wenn dieses Manöver fehlschlägt, sind Ihre Kerzen höchstwahrscheinlich überflutet. Entferne die Kerzen und zünde sie an.
Schritt 4
Sprühen Sie eine Spritzflüssigkeit auf Esterbasis in den Vergaser (hinter der Entlüftung). Dies ist eine der effektivsten Methoden zum Starten eines Vergasermotors. Bei einem Motor mit Injektor muss diese Flüssigkeit in den Wellschlauch eingespritzt werden, auch hinter dem Luftauslass.
Schritt 5
Damit Sie der Frost nicht überrascht, bereiten Sie das Auto auf die Winterzeit vor. Setzen Sie dazu neue Kerzen ein, ersetzen Sie das Frostschutzmittel, füllen Sie den Scheibenbehälter mit Frostschutzmittel. Setzen Sie Winterreifen auf die Räder, setzen Sie Kunststoffradkästen in die Radkästen und gießen Sie etwas WD-40-Flüssigkeit in die Türschlösser. Wenn Sie dieser einfachen Anleitung folgen, ist Ihr Auto auch bei starkem Frost "in Bewegung".