So Ermitteln Sie Den Belagverschleiß

Inhaltsverzeichnis:

So Ermitteln Sie Den Belagverschleiß
So Ermitteln Sie Den Belagverschleiß

Video: So Ermitteln Sie Den Belagverschleiß

Video: So Ermitteln Sie Den Belagverschleiß
Video: Jaguar XF vordere Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln 2024, Juni
Anonim

Bremsbeläge sind nach Öl das zweithäufigste Verbrauchsmaterial im Auto. Wenn Sie den Moment verpassen, in dem sie ausgetauscht werden müssen, kann dies zu großen Problemen für das Auto werden. Darüber hinaus warnt smarte Technologie im Voraus genau, wann sie geändert werden muss.

So ermitteln Sie den Belagverschleiß
So ermitteln Sie den Belagverschleiß

Anweisungen

Schritt 1

Wenn Sie beim Bremsen leichte Schläge spüren, ist die Lebensdauer der Bremsbeläge Ihres Autos abgelaufen. Dies geschieht, weil sie ungleichmäßig gelöscht werden und dadurch verschiedene Chips und Risse auftreten. Eine verschlissene Bremsanlage beginnt Geräusche und Schläge zu erzeugen. Hauptsache diesen Vorgang nicht starten, da sonst die Bremsscheiben leiden können. Und dann kostet dich die Reparatur viel. Und der Zeitaufwand für Reparaturen wird deutlich steigen.

Schritt 2

Wenn sich das Bremssystem nicht mehr richtig verhält, deutet dies ebenfalls auf ein Problem mit den Belägen hin. Ihr Verschleiß wird durch Faktoren wie zu schwaches oder umgekehrt zu starkes Bremsen angezeigt. Sind die Räder zu stark blockiert, signalisiert dies dem Autobesitzer, dass die Beläge zu 100 % verschlissen sind und das Metall bereits am Metall reibt.

Schritt 3

Ein weiteres Zeichen für einen vollständigen Verschleiß der Beläge kann das Auftreten von Bremsstaub mit einer Beimischung von Metallspänen auf den Scheiben sein. Wenn Sie unter die Scheibe schauen, schätzen Sie das Aussehen dessen, was sich darin befindet. Wenn also zum Beispiel die Plaque auf den Pads gleichmäßig dunkel ist, bleibt das Pad noch erhalten. Wenn Sie Metalleinschlüsse sehen, deutet dies darauf hin, dass das Pad die Scheibe bereits stark zerkratzt und sehr dringend gewechselt werden muss.

Schritt 4

Ein starkes Pfeifen beim Bremsen oder ein schleifendes Geräusch, als ob etwas gegen das Rad prallt und kratzt, soll den Autofahrer alarmieren. Die Sache ist, dass sich an den Bremsbelägen ein spezieller Begrenzer befindet, der sich bei Verschleiß der Bremse der Scheibe nähert und darüber zu kratzen beginnt. Daraus entsteht der charakteristische Klang. Er sagt, dass es Zeit ist, die Pads zu wechseln, aber Sie haben noch Zeit. Und nur für den Fall, dass das Geräusch kontinuierlich wird, müssen Sie verstehen, dass Sie die Pads dringend wechseln müssen.

Empfohlen: